Farbe des Scrollbalkens bei KDE

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
egal

Farbe des Scrollbalkens bei KDE

#1 Post by egal »

Hallo,

ich verwende KDE4.3 unter Kubuntu und möchte die Farbe des Scrollbalkens jedes Fensters ändern. Da der Rand des Fensters und des Scrollbalkens grau sind, ist der Scrollbalken kaum zu erkennen. Der Kontrast ist einfach zu gering. Wie ändere ich die Farbe des Scrollbalkens?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Das ist offenbar momentan nicht vorgesehen. Mir ist auch keine Konfig-Datei bekannt, in der man es eintragen könnte. Das einzige ist momentan, in die Systemeinstellungen zu gehen, Erscheinungsbild, Stil, und neues Theme auswählen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Scrollbalken werden von den Programmen selbst erzeugt, daher kann man das nicht systemweit einstellen. Bei QT-Programmen kann man aber ein neues Theme basteln/vorgeben, wie hjb schrieb. Zumindest Qt/KDE-Programme halten sich dann daran. Bei GTK/Gnome geht es auch, allerdings muss man dafür ebenfalls wieder ein eigenes Theme machen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Eigentlich ist es sehr bedauerlich, dass man nicht einfach mal einen Aspekt eines Themes ändern kann. Ging das nicht in KDE 3? Ich müsste jetzt eine VM anwerfen, um es nachzuprüfen, aber dazu habe ich keine Muße...

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Ich wüsste nicht dass das geht. Hab eben gerade sowas gesucht und nichts gefunden. Man kann die Farben des Fensterrahmens anpassen, das geht. Das macht ja aber auch der Windowmanager.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply