NB3 - Bemerkungen

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
S9

NB3 - Bemerkungen

#1 Post by S9 »

Hallo,

einige Punkte von mir:

* manchmal bekomme ich 'ein neuer Artikel' und wenn ich in die Liste schaue, sehe ich da nichts. Erst wenn ich 'Alles als gelesen markieren' klicke kommt 'Keine unglesene Artikel-Beiträge...' und die Info 'ein neuer Artikel' veschwindet. Es kommt auch vor, dass genau ein Artikel mehr angegeben wird, als in der Liste vorhanden. Wenn ich alle einzeln 'lese', komme ich auf die gleiche Situation wie eben beschrieben.

* Ich habe bei den Sicherheitsmeldungen unter der Konfiguration keine selektiert. Dennoch bekomme ich in der Liste der neuesten Artikel siicherheitsrelevante Artikel zu sehen. Ist das Verhalten so gewollt?

* "Sicherheitsmeldungen" ist der einzige fehlende Reiter bei der Konfigurationsansicht, der aber iin der Konfigurations-Übersicht zu finden ist.

* Unnötig, aber dennoch ein Feature-Wunsch *g* : Könntet ihr bei den Kommentaren noch den Titel des Artikels einfügen. Nicht alles nur den Anfang. Dann weis man zu welchem Artikel das Kommentar stammt.

Falls mir noch was aufällt bzw. einfällt sage ich es ;)

gelegenheitssurfer

#2 Post by gelegenheitssurfer »

Könnt ihr bitte die Kommentare direkt unter der vollständigen Nachricht anzeigen? Derzeit muss man erst noch auf "Alle anzeigen" klicken, das empfinde ich als ziemlich nervig. Die Anzeige der fünf neusten Kommentare bringt leider nicht sonderlich viel, wenn ich eine Meldung zum ersten Mal lese. Dann will ich mir schnell eine Übersicht verschaffen.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

#3 Post by demon »

Hallo

* manchmal bekomme ich 'ein neuer Artikel' und wenn ich in die Liste schaue, sehe ich da nichts.
Das Problem ist bekannt und wird im naechsten Build korrigiert. Leider hat der Fix es nicht in die Heute eingespielte Variante geschafft :/

Ich habe bei den Sicherheitsmeldungen unter der Konfiguration keine selektiert.
Eigentlich war es so gewollt. Ich denke aber, dass der Vorschlag nicht ohne ist und wie das Verhalten aendern koennten.

"Sicherheitsmeldungen" ist der einzige fehlende Reiter bei der Konfigurationsansicht, der aber iin der Konfigurations-Übersicht zu finden ist.
Die Konfiguration hat eigentlich erheblich mehr Punkte (Layout, Homepage umbauen, usw.), die allerdings im Moment deaktiviert wurden. In der oberen Leiste finden sich nur die wichtigsten Punkte, weshalb Sec nicht drin vorkommt.

Könntet ihr bei den Kommentaren noch den Titel des Artikels einfügen.
Eigentlich steht er schon da als "Thema: xxxx" oberhalb des Kontrollkastens fuer Kommentare.

Könnt ihr bitte die Kommentare direkt unter der vollständigen Nachricht anzeigen?
Wird leider nicht passieren, da dies der am haeufigsten an uns angetragene Wunsch war, die Kommentare nicht mehr unterhalb der News anzuzeigen. Registrierte Leser können allerdings die Kommentare so einstellen, dass sie unterhalb der News erscheinen (wie in NB2).

Gruss,
demon

micha__

#4 Post by micha__ »

Hallo,

hier mal meine Vorschläge:

Kann man den Titel eines Kommentars bitte wieder fett machen?
Das erleichtert den Überblick doch enorm in dem ansonsten eher dezenten Layout.

Kann man auf die captchas bitte wieder verzichten?
Weiß ja nicht wie sehr ihr von Bots belästigt werdet doch das dürfte viele Gelegenheitsposter abschrecken. Gerade davon lebt/lebte aber PL auch wenn viel Mist dabei ist/war. Außerdem sind sie eh sehr einfach.

Ansonsten halt etwas ungewohnt und für meinen Geschmack zu 'unaufdringlich' (besonders nach dem alten eher deftigen Layout). Nach ein paar Wochen wird man sich aber dran gewöhnt haben. :)

Grüße
micha

micha__

#5 Post by micha__ »

Hi nochmal,

ja man sollte erst schreiben wenn man sich wirklich Gedanken gemacht hat... ;)

Was noch toll währe, wenn man wieder die letzten Nachrichten mit kurzen Text sieht. So ähnlich wie die Top Nachrichten (wer wollte sowas überhaupt haben?), nur halt ein wenig Text aus der News selber dazu.

Die Bilder der zwei Nachrichten auf der Hauptseite wären auch schöner wenn sie auf einer Seite währen.

Das Werbebanner mitten in der Seite wirkt ein wenig, naja sehr aufdringlich und es 'zerreist' die Seite auch.

Grüße
micha

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi,
micha__ wrote:Kann man auf die captchas bitte wieder verzichten?
Weiß ja nicht wie sehr ihr von Bots belästigt werdet doch das dürfte viele Gelegenheitsposter abschrecken. Gerade davon lebt/lebte aber PL auch wenn viel Mist dabei ist/war. Außerdem sind sie eh sehr einfach.
Kommentar-Spam war ein massives Problem; wenn man da nicht aufpasste, waren so viele Spams vorhanden, dass man sich nur noch durch Editieren der betroffenen Dateien helfen konnte. News, die von Spam betroffen waren, haben wir für die Eingabe komplett gesperrt, sonst wären wir mit dieser Masse nie fertiggeworden.

An den Captchas ist noch kein Spammer vorbeigekommen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

S9

Kommentaranzahl

#7 Post by S9 »

Die Anzahl der Kommentare auf der Hauptseite stimmt manchmal nicht mit der Anzahl der wirkichen Kommentare überein.

z.B. für "GNOME Foundation definiert Ziele für 2010" wird auf der Hauptseite 35 angegeben. Bei einem weiteren klick in die Nachricht sieht man, dass die Kommentare 39 sind.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

#8 Post by demon »

Das Problem wurde im Build 20100124 letzten Sonntag behoben. Die Counter der "alten" News vor der Korrektur wurden allerdings nicht nachgezogen, so dass dass sie nicht stimmen. Neue News sollten nun immer eine korrekte Kommentarzahl haben.

Gruss,
demon

S9

#9 Post by S9 »

demon wrote:Das Problem wurde im Build 20100124 letzten Sonntag behoben. Die Counter der "alten" News vor der Korrektur wurden allerdings nicht nachgezogen, so dass dass sie nicht stimmen. Neue News sollten nun immer eine korrekte Kommentarzahl haben.

Gruss,
demon
Scheint doch nicht der Fall zu sein.
Siehe Kommentaranzahl zu "KDE Software Compilation 4.4 RC3 veröffentlicht"

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

#10 Post by demon »

Danke fuer den Hinweis. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Counter immer noch nicht stimmt. Wird natuerlich korrigiert.

Gruss,
demon
S9 wrote: Scheint doch nicht der Fall zu sein.
Siehe Kommentaranzahl zu "KDE Software Compilation 4.4 RC3 veröffentlicht"

Nick Name

Untergeordnete Kommentare überspringen?

#11 Post by Nick Name »

Hatte mir mal gewünscht, dass man von einem Leserkommentar aus direkt zum nächsten auf derselben bzw. der nächst höheren Fadenebene springen kann. Beispiel, wenn ein Beitrag B sich auf einen Beitrag A bezieht, ihm untergeordnet ist, aber selbst wieder mal ein X-vs-Y-Diskussion lostritt in Form von Dutzenden von irrelevanten Kommentaren unterhalb von B, möchte ich diese überspringen und gleich zum nächsten Beitrag C, der sich direkt auf A bezieht.

Das sollte in NB3 kommen. Dachte auch, hinter dem weißen Linkspfeil auf grauem Kreisgrund verbirgt sich diese Funktion, aber ist wohl nicht so.

Icon-Vorschlag: Linkspfeil mit Knick nach unten.

Post Reply