Nicht- freies Wiki?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Nicht- freies Wiki?

#1 Post by Phoenix »

Guten Morgen an die Mitleser,

ich habe ein Problem, das nur wenig mit Linux direkt zu tun hat, dennoch aber mit Lösungen für die EDV.

Ich möchte gern einige eigene Anleitungen ins Netz stellen, die auf OpenOffice beruhen. Wikis sind mir natürlich bekannt, ich habe aber die Vorstellung, daß ich 1 oder 2 Mitstreiter an den Dateien arbeiten/ ändern lassen kann, nicht jedoch Leser aus den Weiten des Netzes.

Filehoster wären eine Lösung, aber da erhalte ich bei Änderungen jedesmal einen neuen Speicherort mit neuem Link. Nicht sehr flexibel...

Dann gibt es so etwas wie Teamdrive, aber da können wohl mittlerweile nicht angemeldete Leser nichts mehr finden - ohne Anmeldung geht nichts.

Dann wäre eine Möglichkeit, PDF- Dokumente in einer Art Wiki einzustellen; die ließen sich ja nur vom Besitzer des Originals neu erstellen/ ändern. Aber diese Lösung habe ich bisher nicht im Netz gefunden.

Zuletzt fällt mir noch ein, in einem Wiki Artikel mit Paßwort zu schützen, was zwar der eigentlichen Idee des Wiki widerspricht, mir aber die Sicherheit böte, daß nicht irgendwer minimale Änderungen einbrächte, die den Sinn meiner Dokumente entstellen könnten, ohne daß dies sofort auffällt.

Weiß hier jemand mehr zum Thema oder kann mich zumindest weiterverweisen?

Schönen Wochenstart

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Webseite aufbauen, wo mehrere Leute Anleitungen usw. für den ganzen Rest des Netzes posten können, mit feingliederiger Rechtevergabe. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, ein gemeinsam betriebenes Blog kann bereits reichen. Das würde ich dir zumindest empfehlen, weil es dafür auch kostenlose Anbieter gibt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Zwischenstand

#3 Post by Phoenix »

Hallo Janka,

danke erstmal für den Initiativschritt zur weiteren Suche.

Nachfolgende Begriffe habe erst einmal registriert, bei einigen wenigen auch bereits nachgesucht (vor allem beim Blog- Thema):
Filehoster - Teamdrive - O3Spaces - PDF-Dokumente in einer Art Wiki - Wiki Artikel mit Paßwort schützen - Webseite - gemeinsam betriebenes Blog - Blog mit einem Downloadbereich - MediaWiki auf kostenlosem Webspace - DokuWiki - Inyoka - Dokumentationsseite von OOo - einfaches WCMS ...
Ich muß mich da noch mit einem Mitstreiter abstimmen, der einige der Begriffe eingebracht hat. Auf jeden Fall mache ich eine Begriffsklärung bzw. weitere Recherche; einiges aus der Reihe wird danach sicher wegfallen.

Leider kann ich mir nicht erlauben, auf meinem Rechner so eine Art Forum in Mini- Größe aufzubauen, oder irgend etwas vergleichbares, was einen Ganztags- Webanschluß bei mir bedeutet. Wo die Anleitungs- bzw. Infodateien letztlich bevorratet werden, muß sich daher noch zeigen.

Schaun wir mal...

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply