Erstelldatum von Datei

Post Reply
Message
Author
mtx89

Erstelldatum von Datei

#1 Post by mtx89 »

hi,

ich soll meine Dateien je nach Erstellungsdatum in verschieden Ordner kopieren.
Hat mir einer en Lösungsvorschlag um erstmal nur an das reine Erstelldatum ranzukommen ?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Soll das einmal von Hand passieren oder brauchst du ein Skript, um es regelmäßig zu tun? Das legt nämlich den Lösungsweg fest. Von Hand tut es schon

Code: Select all

$ ls -l --sort=time --time=ctime
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Hi,

die korrekte Lösung ist eigentlich unter UNIX nicht machbar: ctime wird zwar häufig als "creation time" aufgelöst, steht aber für "change time". Damit ist eine Zustandsänderung der Datei gemeint (alles, was in der Inode gespeichert ist: Eigentümer, Zugriffsrechte,..). Die mtime (modification time) wird gesetzt bei Inhaltsänderungen der Datei und die atime (access time) bei Zugriff auf die Datei (auch lesend, sofern das Dateisystem nicht mit noatime gemountet wurde).

Ich würde also erst mal definieren, was "Erstellungszeitpunkt" sein soll: mtime? Zeitangabe im Dateinamen? Wäre beides denkbar.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply