gdb/ddd set Environment

Post Reply
Message
Author
HeroHolger

gdb/ddd set Environment

#1 Post by HeroHolger »

Hallo.
Ich möchte mein Programm debuggen welches eine eigene lokale shared Lib verwendet mittels gdb/ddd.

Aber der gdb/ddd ignoriert die lokale bibliothek und versucht immer auf die Bibliothek zu zugreifen, welche im durch übergeordnete Pfade bekannt ist.

Wenn ich meine Software in der Konsole starte, definiere ich vorher den LD_LIBRARY_PATH und dann kann ich mittels ldd sehen, dass er die richtige Lib benutzt.


Im gdb/ddd scheint dies alles nciht zu klappen. wenn ich

show environment LD_LIBRARY_PATH

schreibe, gibt er mir sogar aus, dass alle Pfade richtig gesetzt sind

LD_LIBRARY_PATH = /MIL/RSN/DEV/RTS/tmp/holger:/usr/local/lib:/oracle9/app/oracle/product/9.2.0/lib:/MIL/RSN/DEV/RTS/lib/Linux-glibc-GNU4-debug:/usr/lib/jvm/jre/lib/i386/:/usr/lib/jvm/jre/lib/i386/client:/MIL/RSN/DEV/RTS/3rd_party/Linux-glibc-GNU4-debug/tcl/lib:/MIL/RSN/DEV/RTS/3rd_party/Linux-glibc-GNU4-debug/ngs/lib:/MIL/RSN/DEV/RTS/lib/Linux-glibc-GNU4-debug/kwidget:/RTS/SCS/asws_scs/libs


unter /tmp/holger liegt die richtige so-Lib. Aber beim anstarten der Software will er die dort einfach nicht nehmen und beendet sich mit der Fehlermeldung:

/MIL/RSN/DEV/RTS/tmp/holger/utils_test: undefined symbol: _ZN8nTorpDyn12getTorpDynIFEv

auf deutsch, er findet die neue Methode nciht in der Lib, weil er auf die falsche Lib schaut.

HILFE!



mfg
Holger

Post Reply