Webcam/Imagecapture-SW mit automatischer Helligkeitsregelung

Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

Webcam/Imagecapture-SW mit automatischer Helligkeitsregelung

#1 Post by ElBlues »

Hi,

ich möchte Bilder von einer USB-Kamera capturen um diese dann auf einen Server zu laden. Das funktioniert prinzipiell, leider sind die Bilder viel zu hell.

xawtv/webcam besitzen keine Helligkeitsregelung, camE sollte eine haben, die funktioniert aber nicht (was wohl daran liegt, dass der Parameter aus dem Configfile zwar gelesen dann aber nie benutzt wird).

So, watt nu? Mit welcher Software kann ich mir Bilder von der Kamera holen, die nicht völlig überbelichtet sind?

Nachtrag: mittlerweile habe ich "motion" entdeckt, das würde zwar eine automatische Regelung können, kommt aber mit der Kamera nicht klar (eine alte Logitech Quickcam). motion erzählt mir was von einem Imageformat "GRGB", welches es nicht kennt und nicht verarbeiten kann...
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

Post Reply