Kernel-Probleme: init Not tainted

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

Kernel-Probleme: init Not tainted

#1 Post by ElBlues »

Hi,

ich habe mir einen Kernel für ein spezielles VIA-System gebaut. Als Prozessor ist ein 586 konfiguriert und das ohne irgend welche dinge wie Stack Protector oder PAE.

Lustigerweide bootet der Kernel, endet aber mit einer Panic:

Pid: 1, comm: init Not tainted 2.6.33.3

Was sagt mir das? Muss an init irgend was spezielles geändert werden oder was für ein Fehler ist das sonst?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die Meldung muss folgendermaßen getrennt werden

Pid 1, comm: init -- init macht nicht das was es soll.
Not tainted -- der Kernel enthält keine Debug-, Staging oder Binary-Only-Teile.
2.6.33.3 -- Die Kernel-Version

Ist im Bootlader (welcher?) eine initrd konfiguriert? Wenn ja, ist da vermutlich nicht das richtige init-Binary drin.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#3 Post by ElBlues »

Janka wrote:Ist im Bootlader (welcher?) eine initrd konfiguriert? Wenn ja, ist da vermutlich nicht das richtige init-Binary drin.
Der Bootloader ist Grub und ein init sollte eigentlich drin sein, da mkinitrd auf der Zielplattform erfolgreich ausgeführt wurde.

Was mir noch auffällt: der Kernel soll auf einem relativ alten Fedora 7 laufen - unter den neuen Fedoras heißt die initrd auch nicht mehr initrd sondern initramfs (oder so ähnlich). Erwartet der neue Kernel da vielleicht irgend was anderes?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Früher war die initrd ein Dateisystemimage, heute ist das ein cpio-Archiv. Du musst für den aktuellen Kernel vermutlich so ein Archiv bauen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#5 Post by ElBlues »

OK, meine initrd ist ein cpio.gz-Archiv. Ein init-script ist auch drin, das liegt direkt im Rootverzeichnis des cpio-Archives. Im Kernel selber ist die Verwendung von initrd/initramfs konfiguriert, das sollte also auch passen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um herauszubekommen, was da schief läuft?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

Post Reply