RewriteEngine On

Post Reply
Message
Author
User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

RewriteEngine On

#1 Post by hastifranki »

Hallo,

auf meinem Webserver habe ich eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt gelegt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispielxx\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispielxx.de/$1 [R=301,L]

Wenn ich meine Seite aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung 403 Forbidden. Auch wenn ich die Zeilen RewriteCond und RewriteRule auskommentiere, erhalte ich die Fehlermeldung. Für das Erscheinen der Fehlermeldung reicht es aus, wenn RewriteEngine On dasteht.

Mein Testserver zu Hause hat mit der .htaccess Datei keine Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Viele Grüße
Frank

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Vermutlich ist das Apache rewrite Modul (mod_rewrite) deaktiviert. Wo kann man das aktivieren?

Viele Grüße
Frank

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Du musst

Code: Select all

LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so
in einer der Konfigurationsdateien unterbringen. Sinnvoll ist es auch, die Anweisungen in

Code: Select all

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
...
</IfModule>
zu setzen. Man muss es natürlich nicht machen, wenn man sicher ist, dass man mod_rewrite immer laden will...

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#4 Post by hastifranki »

Vielen Dank für die Info. Es funktioniert. :D

Bei mir ist Conifxx installiert. Unter httpd Spezial --> einen Kunden ändern konnte ich mod_rewrite aktivieren.

Viele Grüße
Frank

Post Reply