LPIC

Post Reply
Message
Author
andreaszdw

LPIC

#1 Post by andreaszdw »

Wie bereitet man sich am besten auf die LPIC-1 Prüfung vor. Macht das überhaupt Sinn diese Prüfung abzulegen? Oder ist das nur Kosmetik?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Von den Fragen her ist die Prüfung eher an Power-User gerichtet denn an Admins. Also Leute, die die Kommandozeile kennen und intensiv nutzen. Letzteres dürfte auch die beste Vorbereitung sein, dann hat man danach auch was gelernt, und nicht nur ein relativ wertloses Zertifikat erhalten. Relativ wertlos deshalb, weil man immer nur mit dem höchsten Zertifikat einer Reihe wirklich angeben kann. Die tatsächlichen Details kann sowieso kein Personalverantwortlicher bewerten und die Techniker in der Zielfirma stellen da lieber eigene Untersuchungen (Irgendwas am Testsystem kaputtmachen und gucken ob's der Anwärter heilebekommt) an.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

lpic

#3 Post by sumsi »

Moin,

da gibt's eine Seite: www.linux-praxis-de, sowie auch Bücher.
Die LPIC-Prüfung geht ein bisschen an der Praxis vorbei.

Zumindestens für die nicht-gerne-lern-Typen wie mich :)
Z.B. warum muß ich alle Kommandos zum Verlassen des VI's kennen?
Der Praktiker nimmt :qw, wer nix anderes kennt: 0 Punkte. So zieht sich das hin bis zu genaue Nennung der Konfigurationsdatei vom sshd. War mir vorher gar nicht aufgefallen das der Syntax anders ist, arbeite faulerweise mit der TAB-Taste.
So zieht sich das hin. Bei Fragen, deren Sinn man nicht versteht, auf englisch umschalten.
Im Falle des pppd stand dort die Antwort in Klammern...

have a lot of fun
sumsi

Post Reply