Lizenzfrage: BSD-Library in GPL-Code?

Post Reply
Message
Author
z3pr4h
Posts: 3
Joined: 17. Feb 2011 17:00
Contact:

Lizenzfrage: BSD-Library in GPL-Code?

#1 Post by z3pr4h »

Hallo,

wir entwickeln gerade in einer kleinen Gruppe ein Projekt in Java für das Klinikum Nürnberg. Die Software soll unter einer Open-Source Lizenz zur Verfügung gestellt werden.

Zur Bearbeitung des Projekts verwenden wir eine unter der BSD-Lizenz verfügbare Bibliothek im Binärformat. Unsere eigene Software würden wir gerne unter der (L)GPL zur Verfügung stellen. Vertragen sich die Lizenzen in dieser Kombination, oder sollten wir über eine andere Lizenz (BSD) für unsere Software nachdenken?

Wäre sehr dankbar, eine Antwort zu erhalten. :)

Grüße

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Eine Library mit BSD-Lizenz, die nur binär vorliegt? Da scheint was im Argen zu liegen. Um welche Library handelt es sich?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

z3pr4h
Posts: 3
Joined: 17. Feb 2011 17:00
Contact:

#3 Post by z3pr4h »

Die Sourcen sind schon auch verfügbar, brauchen wir aber nicht direkt, weil wir ja nichts daran modifizieren wollen. :-)

Es handelt sich um das PixelMed Java DICOM Toolkit.

z3pr4h

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Dann würde ich die Quellen der Library auch mitliefern, sofern das ganze zu einem Paket geschnürt werden soll. Ansonsten schießt man Leuten, die etwas am Programm ändern, also die GPL tatsächlich nutzen wollen, leicht in den Fuss.

Rechtlich sollte weder das eine noch das andere ein Problem darstellen. Es muss nur im Paket klar vermerkt sein, welche Lizenz für welche Dateien gilt. Das wäre aber auch der Fall, würde man auf die Quellen verzichten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

z3pr4h
Posts: 3
Joined: 17. Feb 2011 17:00
Contact:

#5 Post by z3pr4h »

Vielen Dank! Das war genau die Antwort, die ich erwartet hatte. Dann sollte ja dem nächsten freien GPL-Projekt für Qualitätssicherung in der Medizin nichts mehr im Wege stehen. :-)

Danke!

Grüße,
z3pr4h

Post Reply