Zeichnungen oder Bilder in Vektorgrafiken konvertieren?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
critter

Zeichnungen oder Bilder in Vektorgrafiken konvertieren?

#1 Post by critter »

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Weg bzw. ein Programm, welches Grafikdateien in Vektorgrafiken konvertieren kann oder stimmen die Aussagen, dass das nur in die andere Richtung geht?

MfG
Critter

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Z.B. mit http://autotrace.sourceforge.net/

Wobei man bei Photos nicht zu viel erwarten sollte. Die Bilddatei wird durch das Tracen eher größer, und die Skalierung ist auch nicht wirklich von 0 bis unendlich, sondern nur innerhalb eines bestimmten Bereiches ohne Verpixeln (bzw. Verdreiecken) möglich. Kann man aber mittels einiger dutzend Parameter feintunen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

haha

Imagemagic

#3 Post by haha »

Imagemagic geht aber auch, oder?
convert ...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

ImagesMagick versucht aber nicht wie autotrace, Kanten zu finden, sondern ersetzt Pixel einfach durch hochauflösende Kreise. So ähnlich wie das Rastern beim Zeitungsdruck. Zum leichten Hochskalieren kann das reichen, für's sinnvolle Nachbearbeiten in einem Vektorgrafikprogramm nicht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#5 Post by Phoenix »

Hallo zusammen,

für einfache Fälle kann OO / LO im Modul Draw schon reichen, für etwas bessere Ergebnisse kann Inkscape sorgen.

Entfernt man nich "überflüssige" Teile (ggfs. einzelne Ebenen) aus den Ergebnissen, sind die Vektorgrafiken selten kleiner als die Pixelgrafiken.

Daß eine Pixelgrafik und die umgewandelte Vektorgrafik gleich aussehen, habe ich aber selbst in CorelDraw (Windows!) nicht erlebt. Die Umwandlung ist immer ein Kompromiß.

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Critter

#6 Post by Critter »

Danke für die Tips!

Werde die Empfehlung von Janka erst mal ausprobieren.

MfG
Critter

Post Reply