Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2018 22:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UDP-Datagramme empfangen
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011 12:06 
Offline

Registriert: 25. Mär 2008 12:50
Beiträge: 127
Hi,

da ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen bin, mit UDP zu programmieren, frage ich mal ganz dumm nach:

Laut Beschreibung sendet ein Netzwerkteilnehmer in regelmäßigen Abständen UDP-Datagramme an die Broadcast-Adresse des lokalen Netzwerkes.

Wenn meine Applikation jetzt ebenfalls in diesem Netzwerk hängt und ich diese Datenpakete empfangen möchte, muss ich was tun?

Einen Socket mit dem Typ SOCK_DGRAM erzeugen und per bind() an welche IP binden? Oder kein Bind und einfach nur recv()/revcfrom() auf diesem Socket ausführen?

Danke schon mal!

_________________
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Mit bind() legst du über die IP-Adresse fest, auf welchem Interface du später horchen willst. Ein Rechner kann ja mehrere Interfaces haben. Für UDP ist bind() eigentlich unnötig, bei Broadcast-Empfang ist es aber simpler mit bind().
http://www.linuxquestions.org/questions ... er-535631/

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de