Zusammenschalten von Internetzugängen

Post Reply
Message
Author
franzis

Zusammenschalten von Internetzugängen

#1 Post by franzis »

Hallo Leute,

ist es möglich 2 Internetzugänge von verschiedenen Providern, UMTS oder WLAN, zwecks Traffikerhöhung des Downloades von einer von gemeinsamen Quelle zu bündeln?

Gruß franzis

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#2 Post by Phoenix »

Hallo franzis,

ich fürchte mal, daß das grundsätzlich nicht geht. Gewöhnliches Internet läuft ja über x Server in der Welt, wozu aber unbedingt eine Markierung der Datenstückelungen notwendig ist, damit Dein Rechner oder der Provider die Daten wieder zusammennäht. Versuchst Du das über mehrere getrennte Kanäle = Provider, sollte das Zusammennähen zu einer Datei nicht mehr gelingen.

Zumindest Torrentdownloads können das Tempo erhöhen, es gab auch mal die Idee einer Kanalbündelung. Davon habe ich aber nichts mehr gehört.

Vielleicht weiß jemand anders noch mehr

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Prinzipiell geht das, weil HTTP und FTP auch "spulen" ermöglichen. Man könnte also über den einen Zugang die erste Hälfte der Datei runterladen, mit dem anderen die zweite Hälfte. Allerdings ist die Sache so speziell, dass mir keine Software einfiele, die das umsetzt. Müsste man also z.B. mit wget von Hand machen. Außerdem muss der Rechner auch so konfiguriert sein, dass er zwei verschiedene Gateways für den Internettraffic benutzt, bzw. der einzige vorhandene Gateway muss umschalten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

franzis

ok

#4 Post by franzis »

Danke für Eure Meinungen, so etwas hatte ich es auch befürchtet.

Eine Lösung zum Download von verschiedenen Quellen fiel mir mal vor einiger Zeit vor den Desktop. Sie war ungefähr so, das noch ein 2. Netzwerkgerät angelegt wurde, Diese wurden mit verschiedenen Regeln belegt, welche ihre Routing-Sourcen waren.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Das entspricht mehreren Routen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply