Grub Blocklist Fehler

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Grub Blocklist Fehler

#1 Post by logoft »

Hallo Leute,

ich versuche Debian auf ein 8 Giga Stick zu bekommen, das Ding bootet nicht. Links oben blinkt der Cursor.
Grub meckert beim installieren "Blocklists instead keine gute Idee".

Mit 'grub-install --force' gehts auch nicht.

Ich will -keine- Win Tools nutzen um Linux zu installieren. Später wenn ich Linux nur noch nutze will ich nicht andere Betriebsysteme nutzen müssen. Linux soll alleine laufen ohne fremde Tools.

Könnt ihr mir helfen den Stick bootfähig zu machen??

Grub meldet Blocklists-Fehler.
Schön - Subergrub besorgt.

Meldung "Video mode nicht aktiviert"
wie geht das??

Kernel laden
'xnu_kernel64'
Meldung: Datei erwartet
Welche Datei???

'mod'
Wie findet man Module??

experimetell USB geladen
USB Zeigt nix an.

Ich dachte ich könnte Super Grub mal drüber schicken. Jetzt brauch ich noch ein Grub-Diplom um Grub bedieden zu können?????? :-(((( Gibts da irgendwo ne Deutsche Anleitung. Ich fragte spontan schon Google.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#2 Post by Phoenix »

Hallo logoft,

Du solltest eigentlich einen Grub auf dem Stick haben... Ist der FAT- oder ext 2, 3, 4 - formatiert?
Ich hatte schon mehrfach Erfolg, wenn ich z.B. von einem Livesystem aus "sudo update-grub" laufen ließ. Auch apt-get install grub-pc kann helfen. Vielleicht vorher in das Verzeichnis des Sticks wechseln (cd ...)

Wenn ich's leid war, habe ich den Stick formatiert; dann sollte eigentlich auch der MBR frei sein. Aber bei Ubuntu gibt es sicher auch Tipps zum MBR.

Du arbeitest ja mit Grub2; die besten Tipps dazu gibt es wohl bei Ubuntu. Entweder im Forum oder im Wiki nach Grub suchen, auch einige Deiner Fehlermeldungen mal dort in der Suche eingeben- vielleicht hilft's ja?

Zu Supergrub weiß ich nicht viel- mit dem kam ich nie klar.

Vielleicht sind in der Woche noch Sachkenner hier, die besser helfen können.

Viel Erfolg

Phoenix

P.s.: bevor ich's vergesse- aptosid bzw. Siduction haben zu solchen Themen auch einiges auf Lager, speziell im Wiki.
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

im Debian-Installationshandbuch ist eine Anleitung.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply