Webcam hama plug-and-play: kein bisschen!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Annazoras
Posts: 4
Joined: 09. Nov 2012 4:39

Webcam hama plug-and-play: kein bisschen!

#1 Post by Annazoras »

Bin wirklich völlig unwissend, hab aber einem anderen Forenbeitrag entsprechend schon mal abgecheckt, was hinter dem Hama-plastikgesicht steckt:
(aber welche Zeile ist es bloss? :)

Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 15d9:0a4f Trust International B.V.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0c45:6300 Microdia
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Was muss ich jetzt tun?
Danke..

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Wenn du den Stecker rausziehst, wird einer der Einträge verschwinden, dann weißt du's.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

0c45:6300 ist eine USB-Webcam, allerdings taucht sie nicht auf der UVC-Kompatibilitätsliste auf. Es könnte dennoch ein UVC-Gerät sein.

Zieh das Ding ab, dann mache als root

Code: Select all

# dmesg -c
Die dann erscheinenden Nachrichten sind alt, kannst du ignorieren. Jetzt die Kamera anstecken und nochmals als root

Code: Select all

# dmesg -c
Nun bekommst du neue Nachrichten aus dem Kernel, unter anderem, ob und wo das Gerät eingebunden wurde. Diese bitte hier posten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Annazoras
Posts: 4
Joined: 09. Nov 2012 4:39

Sooo unwissend..

#4 Post by Annazoras »

Also, auf die Steckervariante hätte man kommen müssen, naja.
Wenn ich
# dmesg -c in die Konsole eingebe, passiert gar nichts, als root war mir bis eben ein Fremdwort, nun hat mich das Internet davor gewarnt, Zitat 'alltägliche Dinge als root zu machen' :)
äh, ich muss auch noch gestehen, mein System ist veraltet, sagt der mir jeden Tag..

Annazoras
Posts: 4
Joined: 09. Nov 2012 4:39

#5 Post by Annazoras »

Also Hama sagt, die Cam habe uvc, gibt aber als systemvorausetzungen window systeme an..

Annazoras
Posts: 4
Joined: 09. Nov 2012 4:39

Danke, alles ok soweit

#6 Post by Annazoras »

Hey.. Tauendfach entschuldigung für die störung, ich konnte das Problem allein lösen. Es gab keins, bloss einen unglaublicdh unwissenden User, der gerne ein Fenster aufgepoppt gesehen hätte mit Hallo, ich bin deine Kamera, was willst du nun tun? Naja. Cheese tuts auch. Hust.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Sooo unwissend..

#7 Post by hjb »

Hi!
Annazoras wrote:als root war mir bis eben ein Fremdwort, nun hat mich das Internet davor gewarnt, Zitat 'alltägliche Dinge als root zu machen' :)
Das ist auch soweit korrekt, nur sind das Einrichten von Hardware und das Analysieren von Systemmeldungen nicht alltägliche Dinge.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Danke, alles ok soweit

#8 Post by Janka »

Annazoras wrote:der gerne ein Fenster aufgepoppt gesehen hätte mit Hallo, ich bin deine Kamera, was willst du nun tun?
Ob das passiert hängt von den Einstellungen deiner Desktopoberfläche ab.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply