LDAP und PAM

Post Reply
Message
Author
User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

LDAP und PAM

#1 Post by hastifranki »

Hallo,

ich versuche mich ein wenig mit LDAP und PAM vertraut zu machen. Dafür habe ich zum Testen zwei virtuelle Maschinen (Server und Client), die über eine Netzwerkbrücke eth0 verbunden sind, in VirtalBox installiert.

Folgenden Benutzer habe ich unter LDAP angelegt:

Code: Select all

$ ldapsearch -x -D "uid=max,ou=users,dc=test1,dc=ldap‑server,dc=local" -w test -b "uid=max,ou=users,dc=test1,dc=ldap‑server,dc=local"
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <uid=max,ou=users,dc=test1,dc=ldap-server,dc=local> with scope subtree
# filter&#58; &#40;objectclass=*&#41;
# requesting&#58; ALL
#

# max, users, test1.ldap-server.local
dn&#58; uid=max,ou=users,dc=test1,dc=ldap-server,dc=local
objectClass&#58; person
objectClass&#58; inetOrgPerson
objectClass&#58; organizationalPerson
objectClass&#58; posixAccount
uid&#58; max
givenName&#58; Max
cn&#58; Max in der Sonne
sn&#58; Sonne
roomNumber&#58; 0
homeDirectory&#58; /home/max
mail&#58; max@ldap-client.local
ou&#58; users
uidNumber&#58; 1211
gidNumber&#58; 1211
userPassword&#58;&#58; e1NTSEF9M0E3YmdvUUdmUk5TQWRzMDBlcll4WlpxdnpJNE9hWkU=
facsimileTelephoneNumber&#58; +49 12345
telephoneNumber&#58; +49 12345
Die Konfiguration (/etc/pam.d/common-*) habe ich aus 'PAM setup with libpam-ldap' übernommen:

http://wiki.debian.org/LDAP/PAM

Melde ich mich an, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

$ su max
Unbekannte ID&#58; max
Kann mir jemand einen Tipp geben? Eigentlich müssten doch /etc/passwd und /etc/shadow durch LDAP ersetzt werden.

Viele Grüße
Frank

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Nachdem ich das Paket libnss-ldap installiert habe, scheint es zu funktionieren.

getent passwd liefert:

max:*:1211:1211:Max in der Sonne:/home/max:

Viele Grüße
Frank :D

Post Reply