of Topc - QNX Installationsfragen

Post Reply
Message
Author
logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

of Topc - QNX Installationsfragen

#1 Post by logoft »

Hallo Leute,

ich teste gern mal. QNX gabs damals vor 25 Jahren auf einer Diskette.

Später testete ich es mal kurz unter Windows.

Ich sah nun das es für einige Autos verwendet wird.

Ich weiß das es völliger Blödsinn ist. Ich will darüber nicht diskutieren. Ich hätte es aber gern auf einem USB-Stick.

Aber SDP findet den USB-Stick, sucht aber immer Treiber darauf. Findet sie nicht und bricht ab.

Ich sah dann das es eine 1,5 Giga ISO gibt. Gebrannt, aber da bootet er nicht.

SDP ist 6.5

Wenn ich auf Festplatte installiere, geht nicht da ist Windows drauf.


Wenn ich unetbin oder so ähnlich nhme um zu booten, findet er die ISO nicht.

Was muß ich wissen um es mal auf einem Stick zu kopieren.

Achja, er erstellt anscheind mit SDP eine andere ISO um damit QNX installieren zu können, aber leider sucht er immer nur Treiber und weil er nichts findet bricht er ab.

Gebt mir mal ein paar Tipps - danke.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Re: of Topc - QNX Installationsfragen

#2 Post by Phoenix »

Hallo logoft,

schwieriges Kapitel... Was ist überhaupt QNX? ->
http://de.wikipedia.org/wiki/QNX
http://www.qnx.de/
http://www.netzwelt.de/news/87967-qnx-n ... berry.html
fand ich auf die Schnelle.
logoft wrote: ich teste gern mal. QNX gabs damals vor 25 Jahren auf einer Diskette.

Später testete ich es mal kurz unter Windows.

Ich sah nun das es für einige Autos verwendet wird.

Ich weiß das es völliger Blödsinn ist. Ich will darüber nicht diskutieren. Ich hätte es aber gern auf einem USB-Stick.
Was soll das denn wieder heißen? Wenn Du nur machst, was kein Blödsinn ist, kannst Du die Hände in den Schoß legen und Dich amüsieren, was andere für'n Unsinn machen. :oops: Dann darfst Du aber auch nicht mit Linux arbeiten.:wink:
logoft wrote:Aber SDP findet den USB-Stick, sucht aber immer Treiber darauf. Findet sie nicht und bricht ab.

Ich sah dann das es eine 1,5 Giga ISO gibt. Gebrannt, aber da bootet er nicht.

SDP ist 6.5

Wenn ich auf Festplatte installiere, geht nicht da ist Windows drauf.
Was wäre denn, wenn Du zunächst mal ein virtuelles System testest? Ich hab's - genau so sinnvoll :roll: - geschafft, ein SuSE 7.2 prof. als VirtualBox- System zu installieren, obwohl mir einige Leute von solch einem Unfug abrieten... Die Auflösung ist bescheiden, aber daran werde ich bei Gelegenheit noch arbeiten.
logoft wrote:Wenn ich unetbin oder so ähnlich nhme um zu booten, findet er die ISO nicht.
Unetbootin heißt das Tool... Ich hab mal für einen Test ein Manual dazu gesucht und auch erfolgreich probiert.
unetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/
http://www.tecchannel.de/schwerpunkt/UNetbootin.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... _download/
http://de.wikipedia.org/wiki/UNetbootin
logoft wrote:Was muß ich wissen um es mal auf einem Stick zu kopieren.

Achja, er erstellt anscheind mit SDP eine andere ISO um damit QNX installieren zu können, aber leider sucht er immer nur Treiber und weil er nichts findet bricht er ab.

Gebt mir mal ein paar Tipps - danke.


Zu QNX selbst kann ich leider nichts beitragen, weil ich das nicht kenne.

Viel Erfolg & schönes Wochenende

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Zustimmung, ich würde das auch erstmal in einer VM probieren.

Das "aktuelle" (ist jetzt auch schon >10 Jahre alt) QNX Neutrino hat allerdings mit dem QNX von früher nicht mehr so viel zu tun. Im Grunde ist es auch ein ganz normales Unix geworden, das sich von BSD und Linux nur noch in Nuancen unterscheidet. Wichtigster Unterschied für den Anwender ist das eigene GUI-System Photon, X gibt es ergänzend. Da allerdings auch für die andere Unixe inzwischen bekanntere, leichtgewichtere Alternativen zu X (QT embedded, Nano-X, Wayland) existieren, ist Photon auch nur noch eine Randnotiz. Das System ist von gestern und jede Entwicklung speziell dafür führt meine Meinung nach schnell in eine Sackgasse.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

geschaft - Live läuft

#4 Post by logoft »

Hallo Leute,

ich bin weiter gekommen. Ich habe "Live" booten können.

Es war, ich habe den IDE-Contoller von AHC auf IDE umestellt und nun bootet die "Live". Allerdings läuft Win 7 damit nicht. Egal, ich habs weiter geschaft :-))

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Distri-Flut verwirrend, ständig neues Windows

#5 Post by logoft »

Janka wrote:Zustimmung, ich würde das auch erstmal in einer VM probieren.

Das "aktuelle" (ist jetzt auch schon >10 Jahre alt) QNX Neutrino hat allerdings mit dem QNX von früher nicht mehr so viel zu tun. Im Grunde ist es auch ein ganz normales Unix geworden, das sich von BSD und Linux nur noch in Nuancen unterscheidet. Wichtigster Unterschied für den Anwender ist das eigene GUI-System Photon, X gibt es ergänzend. Da allerdings auch für die andere Unixe inzwischen bekanntere, leichtgewichtere Alternativen zu X (QT embedded, Nano-X, Wayland) existieren, ist Photon auch nur noch eine Randnotiz. Das System ist von gestern und jede Entwicklung speziell dafür führt meine Meinung nach schnell in eine Sackgasse.

Janka
Ich denke der Reiz bei QNX ist auch das es nicht ständig angepasst wird. Bei Linux ist das Problem es gibt zu viele Distris. Heute aufgegangen und in 3 Jahren gehts wieder unter. Ich habe Pear OS entdeckt, sieht wie Mac OS aus. Allerdings war früher eine abgebissene Birne und jetzt sieht man nen abgebissenen Apfel.

QNX live zu booten und kurz zu nutzen was es wert. Angeklickt und zupp war das Programm gestartet. 5 Sekunden warten wie bei anderen OS gibts da nicht :-))

Die Frage ist, welche Echtzeitsysteme gibts noch? BeOS war mal für Multimedia bekannt, ist das etwa auch Echtzeit? Beos heißt glaube ich Zorin.
Und was ist mit BSD als PCBSD? Ist das auch eins? Weil es für Server gedacht war?

QNX finde ich interessant, obwohl es alt ist überzeugte es die Industrie es als CarQNX ins Auto zu setzen. So schlecht kann das OS nicht programiert worden sein.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Distri-Flut verwirrend, ständig neues Windows

#6 Post by Janka »

logoft wrote: QNX live zu booten und kurz zu nutzen was es wert. Angeklickt und zupp war das Programm gestartet. 5 Sekunden warten wie bei anderen OS gibts da nicht :-))
Die Frage ist doch eher welches *Programm*. Firefox oder OpenOffice? Wohl kaum, denn die brauchen X und das ist auf QNX genauso schnell oder lahm wie auf jedem anderen Rechner. Wenn man auf Geschwindigkeit wert legt, braucht man andere GUI-Programme.
Die Frage ist, welche Echtzeitsysteme gibts noch?
Harte Echtzeitfähigkeit gibt's seit POSIX überall, und selbst MS-Windows ist seit NT echtzeitfähig. Nur eben nicht alle Applikationen. Braucht man auch nicht, vor allem nicht in der GUI. Selbst in einem Prozessleitsystem brauche ich keine harte Echtzeitfähigkeit, weil der Bediener sowieso nicht echtzeitfähig ist.
QNX finde ich interessant, obwohl es alt ist überzeugte es die Industrie es als CarQNX ins Auto zu setzen. So schlecht kann das OS nicht programiert worden sein.
Gibt es mehr als Ankündigungen? Da QNX inzwischen Blackberry Inc. gehört, wird das eine Sackgasse werden. Selbst wenn ein Autohersteller sich zu einem QNX-Car-Multimedia-System durchringen könnte, müsste dieses auch iPhone, Android- und WindowsPhone unterstützen. Da käme einiges an Entwicklungsarbeit und vor allem Überwindung auf Blackberry Inc. zu.

(Mit den eigentlichen KFZ-Stezergeräten haben diese Dinge übrigens niemals zu tun. Die sind so sicherheitskritisch und gelichzeitig kostensensibel, dass da grundsätzlich spezialisierte Mikrokontroller mit Micro-OS oder gar ohne OS eingesetzt werden.)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Schnelligkeit

#7 Post by logoft »

Die Geschwindigkeit ist im privaten Bereich fast egal. Aber wenn ich sehe wie schnell kleine Programme da waren, dann macht das Freude.
Und den Unterschied bei Linux und Windows merkt man. Linux läuft flüssiger.
Wenn Realtime OS die Krönung/Dröhnung ist, dann wäre das für alles das Beste :-))

Auf Wiki gibts ne Liste mit RTOS (dem Suchwort). Viele sind für die Industrie. Eins hat ne Kaufliste. 1000-1500 € und mit Quelltext das Doppelte.

Im Internet las ich das die IDE-Schnittstelle mit AHC oder so ähnlich schneller läuft. QNX lief bei mir nicht als ich das SDP installieren wollte. Ich stellte auf IDE um und konnte meine Partition sehen, ein USB-Stick. Das Menü ist leider nicht der letzte Schrei. Die Device-Namen sind auch anders. Das muß ich mir öfters angucken.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

AHCI ist der native Betriebsmodus aller modernen SATA-Controller. Das QNX es nicht unterstüzt liegt daran, dass seit Jahren nichts wesentliches mehr daran gemacht wurde. Wie lange gibbet SATA jetzt schon?

Wie gesagt, selbst MS-Windows hat einen Echtzeitmodus (kannst du im Taskmanager je Prozess erklicken). Linux sowieso. Nur müssen die Programme dafür geeignet sein, sie dürfen sich nicht gegenseitig blockieren. Und sie sollten natürlich auch einen Nutzen aus der Echtzeit ziehen können. Z.B. ruckelfrei Audio abzuspielen ist eine harte Echtzeitanforderung. CDs brennen ohne Burnfree ebenfalls. Gute Software dafür startet für die kritische Teilaufgabe einen extra-Prozess, schaltet diesen in den Echtzeitmodus, um ja nicht zu spät zu kommen. Und das funktioniert auch.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply