uvccapture für openSuse 12.3

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
StefanO

uvccapture für openSuse 12.3

#1 Post by StefanO »

Hallo,
aus vielerlei Gründen bin ich mal wieder bei Suse 12.3 KDE gelandet.
Nun habe ich das Problem, dass ich uvccapture zur Kamerasteuerung benötige, unter den *buntus bzw. deren Derivate konnte ich einfach über apt-get instalieren und gut war es.

Ein fertiges Paket für openSuse konnte ich nirgens finden, habe dann die Sourcen gezogen und kompiliert - leider ohne Erfolg.

Gesucht habe ich bis die Finger bluten - nun die Frage: Weiß hier irgendwer wo ich eine lauffähige Fassung uvccapture für openSuse 12.3 herbekomme? Oder wie genau ich die herstellen muß?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Da du uns keine Fehlermedlungen mitteilst, woran das selbst kompilieren scheiterte, können wir dir schwerlich helfen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

StefanO

uvccapture für openSuse 12.3

#3 Post by StefanO »

Hallo,
stimmt, ohne weitere Angaben ist es natürlich wirklich schwer zu helfen.

Problem Nummer 1 war, dass ich unter openSuse 12.3 erst gar nicht komilieren konnte, habe dann make installiert. Beim Kompilieren wurden dann natürlich die header nicht gefunden - ausser make hätte ich wohl noch mehr installieren müssen.

Habe mir dann aus mehreren Paketen das ausführbare uvccapture auf die openSuse Maschine gezogen - dann fehlten natürlich diverse libs.

Das hat mich dann irgendwie überfordert - wenn der nötige Grips nicht vorhanden ist nutzt auch noch soviel Engagement nix.

Meine Frage ging daher auch mehr in die Richtung, ob es irgendwo ein fertiges uvccapture rpm gibt. Falls da jemand einen Tip hätte wäre ich echt dankbar.

Also: Herzlichen Dank bis hierher.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: uvccapture für openSuse 12.3

#4 Post by Janka »

StefanO wrote:Problem Nummer 1 war, dass ich unter openSuse 12.3 erst gar nicht komilieren konnte, habe dann make installiert. Beim Kompilieren wurden dann natürlich die header nicht gefunden - ausser make hätte ich wohl noch mehr installieren müssen.
Dann mach das doch. Würdest du die Original-Fehlermeldungen des configure- und make-Laufs hier posten, wüssten wir auch was fehlt. Das nachzuinstallieren wäre eine Sache von Minuten und dann könntest du uvccapture vermutlich auch selbst bauen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply