Libre Office Buchstabe Stelle im Alphabet

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
MikeShoe

Libre Office Buchstabe Stelle im Alphabet

#1 Post by MikeShoe »

Hallo, gibt es eine Funktion in Libre Office (Calc) die ausgibt an welcher Stelle im Alphabet ein Buchstabe steht? A=1 B=2 .... O=15 ...
In der Hilfe finde ich nichts und Google hilft mir auch nicht.
libreoffice buchstabe stelle alphabet

Hintergrund: Ich habe ein Jahr, das soll konvertiert werden nach diesem Schema.
2000 = A .... 2013 = M ..... das geht so weiter bis Z, danach kommt Verkettung, doch ich finde eine Tabelle von 1-26 zu umständlich, wenn es schon eine Funktion gibt oder ggeben sollte.
Eine andere Lösung habe ich nicht, also muss ich es so machen.

Herzlichen Dank.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

SVERWEIS sollte relativ einfach funktionieren.

https://www.dropbox.com/s/6h99zqjr20etl ... ispiel.ods

SVERWEIS benötigt eine Tabelle (Matrix).

Eine Lösung ohne Tabelle habe ich auch nicht.

Viele Grüße
Frank

MikeSHoe

#3 Post by MikeSHoe »

Danke für die Mühe, doch eine Tabelle ist zu umständlich. Für einen kleinen Wertebereich ist das vielleicht noch OK, doch für einen größeren ist es sinnlos.

Herzlichen Dank.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#4 Post by Phoenix »

Hallo MikeSHoe
MikeSHoe wrote:Danke für die Mühe, doch eine Tabelle ist zu umständlich. Für einen kleinen Wertebereich ist das vielleicht noch OK, doch für einen größeren ist es sinnlos
OO / LO in allen Funktionen zu kennen, ist ein Unding. Aber solche Fragen, die nicht den Einsatz im Betriebssystem, sondern Funktionalitäten selbst betreffen, sind wahrscheinlich in einem speziellen Forum besser aufgehoben. Versuch's vielleicht mal hier: http://de.openoffice.info/ - Karo und die anderen freuen sich immer auf besondere Lösungen. Das Forum ist übrigens auch "gastfreundlich"- ohne Anmeldung... :wink: und linuxgeeignet.

Viel Erfolg

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Dafür gibt es die Funktionen CODE() und ZEICHEN(). CODE() gibt des ASCII-Code zurück, zieht man 64 ab, bekommt man die Position im Alphabet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#6 Post by hastifranki »

MikeSHoe wrote:Für einen kleinen Wertebereich ist das vielleicht noch OK, doch für einen größeren ist es sinnlos
Über Sinn oder Unsinn gewisser Aktionen im Leben möchte ich hier nicht philosophieren. :wink:

Den Vorschlag von Janka habe ich in obiger Beispieldatei ergänzt.

Viele Grüße
Frank

MikeShoe

#7 Post by MikeShoe »

Ich wollte dich nicht beleidigen als ich sagte 'sinnlos' :)

Außerdem will ich ein Jahr in einen Buchstaben konvertieren.
2013 - 2000 = 13
13 = M

Zeichen() gibt es bei mir nicht!? LibreOffice 4.0.2
Und Code() funktioniert somit auch nicht.

Ich schaue mir das Forum mal an.

Herzlichen Dank.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#8 Post by hastifranki »

MikeShoe wrote: Zeichen() gibt es bei mir nicht!? LibreOffice 4.0.2
Und Code() funktioniert somit auch nicht.
Hast du obige Beispieldatei (Link) mit Libre Office Calc 4.0.2 mal geöffnet?

Dort ist CODE() enthalten.

Die Funktionen kann man mit dem Funktions-Assistenten auswählen. Eine Hilfe gibt es auch zu jeder Funktion. Ich glaube nicht, dass sich da etwas bei LO 4.0.2 geändert hat. LO 4.0.2 werde ich mir demnächst mal näher anschauen.

VG
Frank

MikeShoe

#9 Post by MikeShoe »

Habe ich probiert.
CODE() This is the text string for which the code of the first character is to be found.
Bringt somit nichts.
Bin dem Link gefolgt und habe im Forum eine Frage gestellt.

Herzichen Dank.

MikeShoe

#10 Post by MikeShoe »

Oder man stellt sich an wie ein kleines Kind. Wenn man sein Hirn anschaltet geht es ganz einfach.

Code: Select all

=IF&#40;A1-2000<26;CHAR&#40;A1-2000+65&#41;;CHAR&#40;MOD&#40;A1-2000;26&#41;+65&#41;&#41;
In A1 steht das Jahr, es kann ja größer sein als 2026, deswegen die Abfrage.

Herzlichen Dank.


Post Reply