Array mit Hilfe von Macros vom Preprozessor füllenlassen

Post Reply
Message
Author
Krabbel

Array mit Hilfe von Macros vom Preprozessor füllenlassen

#1 Post by Krabbel »

Grüss Euch!

Ich habe aktuell eine Liste mit Funktionspointern, deren dahinterstehende Funktionen gemäss der Tabelle nach und nach abgearbeitet werden.

Code: Select all

typedef struct {
   void           (*name)(void);
} calc_function;

const calc_funtion table[] = {
{ calculation_1 },
{ calculation_2 },
.....
};
Dies funktioniert tadellos. Um der modularen Programmierung näher zu kommen, möchte ich versuchen, die Tabelle nicht mehr durch Eintippen ins Array, sondern über eine API zu erzeugen:

ADD_CALC_FUNC( calculation_1 );
ADD_CALC_FUNC( calculation_2 );

oder falls einfacher auch

ADD_CALC_FUNC( calculation_1 , POS1);
ADD_CALC_FUNC( calculation_2 , POS2);

Die Liste soll nicht zur Programmlaufzeit geändert werden können, sondern nur mit Hilfe von Makros beim Comilationsvorgang erzeugt werden (läuft auf einen kleinen uC).

Habt Ihr eine Idee wie man so was tun könnte?

Vielen Dank und Gruess
Krabbel

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Abgesehen davon, dass das mit dem C-Preprozessor schlicht nicht umsetzbar ist, weil dieser immer nur am Ort eines Makroaufrufes den Text ersetzen kann, würde es auch mit anderem Werkzeug nur eine weitere Ebene von Gewurschtel einfügen, das man schlecht durchschaut. Ich würde es gänzlich lassen, stattdessen nur die Tabelle von Funktionspointern in einem eigenen Sourcefile vereinzeln.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply