Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018 11:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuellste Datei finden und kopieren
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2008 9:02
Beiträge: 2
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein klitze kleines Problem. Eigentlich nicht wirklich schwierig würde ich denken, aber ich habe gerade leider dennoch keinen echten Ansatz und hoffe hier eine Lösung zu finden :(
Ich habe eine Webcam, welche regelmäßig getriggert via FTP Datei auf einen Server im Netz hoch lädt. Hier soll regelmäßig geprüft werden (z.b. alle Minute) ob es eine aktuelle Datei gibt und diese aktuellste Datei mit neuem Namen in ein Unterverzeichnis kopiert werden. Eine vorhandene Datei mit gleichem Namen soll überschrieben werden.

Sinn des Ganzen. Zum einen soll eine Historie sichtbar sein (also alle Files die getriggert hochgeladen werden) und zum anderen das jeweils aktuellste Bild im Browser angezeigt werden. Für die Browseranzeige habe ich bereits eine Lösung. Hier benötige ich aber wie gesagt nur das aktuellste, letzte bild. Die Datein vom Upload werden gespeichert im Format
videotrg20081019205115.jpg, wobei die letzten Zahlen das aktuelle Datum und die Zeit angeben. Entweder sucht man hier die Datei mit dem größten Namen, oder prüft das Erstellungsdatum der Datei ab, um die aktuellste zu finden.
Das ganze soll dann als cron job laufen.
Bin über jeden Lösungsansatz dankbar!

Beste Grüße und Danke im Voraus!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2008 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06. Mai 2006 19:58
Beiträge: 252
Hallo,

ich habe mal auf die schnelle folgende Zeile geschrieben:
Code:
ls -t | grep -m 1 jpg | xargs -i cp {} Zielverzeichnis
Ich hoffe, es ist ein Ansatz und funktioniert bei dir.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 18:03 
Offline

Registriert: 03. Mär 2006 23:16
Beiträge: 429
Noch einer:
Code:
ln -sf  `ls -1 videotrg*.jpg | tail -n1`  Brauser-Bild_current.jpg
Alternative zu cron-Job: Mit dnotify das Bilderverzeichnis überwachen.

_________________
mfg komsomolze


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2008 9:02
Beiträge: 2
Super!

ich danke euch für die prompte Unterstützung!

Danke & Grüße
Mike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Webcam
BeitragVerfasst: 25. Aug 2013 20:14 
Offline

Registriert: 25. Aug 2013 20:08
Beiträge: 1
Hallo hier im Forum
Bitte ich habe genau das gleiche Anliegen:
Ich habe eine Webcam, welche regelmäßig via FTP Datei auf einen Server im Netz hoch lädt (/webcam/images/). Hier soll regelmäßig geprüft werden (z.b. alle 30 Minuten) ob es eine aktuelle Datei gibt und diese aktuellste Datei mit neuem Namen in ein Verzeichnis kopiert werden(/webcam). Eine vorhandene Datei mit gleichem Namen soll überschrieben werden. (zB gosau.jpg)

Zum einen soll eine Historie sichtbar sein (für den Zeitraffer) und zum anderen das jeweils aktuellste Bild im Browser angezeigt werden. Für die Browseranzeige habe ich bereits eine Lösung. Für das Löschen von Bildern die älter als 3 Tage sind auch !!

Hier benötige ich aber wie gesagt nur das aktuellste, letzte bild. Die Datein vom Upload werden gespeichert im Format 20130819205115.jpg, wobei die letzten Zahlen das aktuelle Datum und die Zeit angeben. Entweder sucht man hier die Datei mit dem größten Namen, oder prüft das Erstellungsdatum der Datei ab, um die aktuellste zu finden.
Das ganze soll dann als cron job laufen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de