Fehelr bei make, findet nicht die gimp.h

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Der Neususeaner

Fehelr bei make, findet nicht die gimp.h

#1 Post by Der Neususeaner »

Hallo Leute,

ich wollte mir refocus, ein Gimp-Plugin installieren.

./configure lief durch.
Bei make brach es dann ab:

Code: Select all

refocus-0.9.0> make 
Making all in src
make[1]: Entering directory `/home/joern/Downloads/4gimp/Refocus/refocus-0.9.0/src'
gcc -DPACKAGE=\"refocus\" -DVERSION=\"0.9.0\" -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_ERF=1  -I. -I.  -pthread -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib64/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/gdk-pixbuf-2.0 -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib64/glib-2.0/include -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng15 -I/usr/include/harfbuzz    -I ../lib    -Wall -ansi -pedantic -ggdb -fomit-frame-pointer -O3 -funroll-all-loops -c refocus.c
refocus.c:27:26: fatal error: libgimp/gimp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[1]: *** [refocus.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/joern/Downloads/4gimp/Refocus/refocus-0.9.0/src'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
Die Datei gibts aber:

Code: Select all

ls -1 /usr/include/gimp-2.0/libgimp/gimp.h
/usr/include/gimp-2.0/libgimp/gimp.h
Der Versuch des Einsatzes von Schaltern
./configure -includedir=/usr/include/gimp-2.0 oder /make -I=/usr/include/gimp-2.0/
blieb auch erfolglos... ;(

Viele Grüße
Der neususeaner

sojasau
Posts: 68
Joined: 30. Oct 2012 18:20
Location: umme Ecke

#2 Post by sojasau »

Warum kompilieren?
Greetz
sojasau

Der Neususeaner

hhmmm

#3 Post by Der Neususeaner »

Hast'e eine bessere Idee? Vielleicht eine Lösung?

sojasau
Posts: 68
Joined: 30. Oct 2012 18:20
Location: umme Ecke

#4 Post by sojasau »

Greetz
sojasau

Der Neuseseaner

was soll ich damit ?

#5 Post by Der Neuseseaner »

:(

sojasau
Posts: 68
Joined: 30. Oct 2012 18:20
Location: umme Ecke

#6 Post by sojasau »

was auch immer Du damit aussagen willst...
Greetz
sojasau

Der Neuseseaner

goto #1

#7 Post by Der Neuseseaner »

Ich suche eine Lösung

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Selbst kompilieren ist unnötig: http://software.opensuse.org/package/gi ... term=refoc

Und selbst wenn du aus irgendeinem Grund selbst komplieren wolltest, würde ich dir eher das src-RPM als Basis empfehlen, denn dort sind evtl. für die Distribution nötige Build-Abhängigkeiten und Buildpatches schon enthalten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Der Neuseseaner

refocus-it

#9 Post by Der Neuseseaner »

Danke ;-)

ja, wissen wo was zu finden ist, ist schon nützlich.
Habe vor 10 min schon refocus-it kompilliert. Das ist wohl ein Fork von refocus (oder andersherum) und geht im Gegensatz zu diesem zu kompellieren.

Danke jedenfalls für den Link, werde ich wohl auch für andere Software brauchen.

Der Neuseseaner

Post Reply