festplatte nach blitzeischlag in der nähe weg

Post Reply
Message
Author
knoppix tester

festplatte nach blitzeischlag in der nähe weg

#1 Post by knoppix tester »

hallo gestern nacht ist in der nähe ein blitz eingeshlagen der laptop blieb sofort hängen
der laptop war nicht am strom aber die festplatte hat nach den blitz angefangen zu klicken
der laptop stürtzte mit einen flackernden grün ab und hat sich selbst neu gestartet
jetzt sind alle dateien weg auch die die davor gespeichert wurden der laptop sagt
festplatte ist fragmentiert was kann ich jetzt tun ist die festplatte zerstört oder kann man
die daten rettent?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Re: festplatte nach blitzeischlag in der nähe weg

#2 Post by Phoenix »

knoppix tester wrote:hallo gestern nacht ist in der nähe ein blitz eingeshlagen der laptop blieb sofort hängen
der laptop war nicht am strom aber die festplatte hat nach den blitz angefangen zu klicken
der laptop stürtzte mit einen flackernden grün ab und hat sich selbst neu gestartet
jetzt sind alle dateien weg auch die die davor gespeichert wurden der laptop sagt
festplatte ist fragmentiert was kann ich jetzt tun ist die festplatte zerstört oder kann man
die daten rettent?
Hallo,

Du warst nicht am Netz? Aber über LAN an der Datenleitung? Oder kann es starke Magnetfelder gegeben haben, die dem Rechenknecht den Garaus gemacht haben? Kannst Du erkennen, ob die Festplatte noch korrekt läuft? Hättest Du in dem Fall die Möglichkeit, die Daten von außen (Linux- Livesystem) auf eine separate Festplatte zu sichern?

Sonst sähe ich nur die Möglichkeit, "Profis" mit den nötigen Gerätschaften zu beauftragen. Könnte vielleich die Hausratversicherung übernehmen...

Viel Erfolg

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Knoppix Tester

#3 Post by Knoppix Tester »

Kein Lan Ich Habe Wlan Verwendet Funknetzwerk
die festplatte funktioniert ausser das sie stark fragmentiert sind
datenrettung ist zu teuer Aber Die Festplatte Ist Jetzt So Langsam Dass Ich Warscheinlich
Eine Neue Kaufen Werde Es Hat Draussen Laut Geknallt Und Der Laptop Blieb Hängen
Und Warscheinlich Ist Die Festplatte Zerstört Sie Lässt Sich Nicht Formatieren Da
Sie Anfängt Zu Klackern Booten Lässt Sich Noch Aber Sehr Langsam Die Festplatte
Tickt Beim Booten Beim Formatieren quietcht sie einmal dann geht der laptop aus
Ich Wusste Nicht Das Laptops Auch Ohne Strom Und Lan So Reagieren

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#4 Post by Phoenix »

Na Knoppix Tester,

hast Du das jetzt mit dem Rechner geschrieben? Irgendwas hakt da gewaltig...

Aber das ganze ist weniger DV, sondern eher Physik. Zunächst können Blitze gewaltige Magnetfelder erzeugen, aber auch die Schallwellen sind nicht ganz ohne. So ein Rechenknecht kann ganz schön empfindlich sein... Ich hatte auch mal so eine tickende Platte, kurz bevor ich den Rechner entsorgt hatte. Der stand sowieso auf der Liste...

Sonst habe ich aber keinen Tipp mehr.

Hoffentlich gelingt Dir die Datensicherung noch

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply