Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Dez 2018 20:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: /sys
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 8:11 
Moin Leute,

ich maches es mir irgendwie schwer, ein Erklärung zu finden, welche mir das /sys-Dateisystem erklärt bzw. den Unterschied zum /proc.

Als ich noch in die Schule ging hing /sy unter /proc ...

Viele Grüße
martin123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 10:46 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3240
Wohnort: Bruchsal
Hi!

auswendig kann ich jetzt auch nicht allzuviel sagen. Aber /sys folgt strengeren Regeln, hat ein besseres API und liefert pro Eintrag genau einen Wert (manchmal auch ein Array von Werten) im Gegensatz zum Kraut und Rüben-Ansatz von /proc.

Außerdem findet die /sys-Hierarchie ihre Entsprechung im Systemaufruf sysctl.

/proc/sys und viele andere /proc-Dateien existieren immer noch, wenn auch hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen. Neue Einträge werden kaum noch akzeptiert, letztlich sollte /proc nur noch die reinen Prozess-Informationen enthalten.

Grüße,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de