Term oder konsole arbeiten nicht richtig in der Eingabe

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
martin123

Term oder konsole arbeiten nicht richtig in der Eingabe

#1 Post by martin123 »

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem neu eingerichteten Debian 7.5:

Im tty, xterm oder Konsole kann der User nicht wie gewohnt arbeiten.
Keine Bashhistory und statt Befehls- oder Pfaderweirung mittels TAB springt der Courser einfach einen Tab nach rechts.
Bei root tut sie es wie gewohnt.
Die .bashrc wurde auch schon getauscht.
Wo soll ich hier suchen?

Gruß martin123

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Es könnte daran liegen, dass die Standard-Shell (/bin/sh) in Debian 7 »dash« ist. Die ist deutich kleiner als die Bash, hat aber auch viel weniger Funktionen. Schau doch mal nach, wie die Shell in /etc/passwd lautet, und stell auf bash oder zsh um.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

marin123

ok

#3 Post by marin123 »

Treffer, danke für den Tip. /bin/sh geht auf dash. Was es alles so neumodisches gibt, erst zsh und nun dash.

Gut das die smb.conf noch den richtigen Wert hat. Habe das Teil gerade ins AD eingebunden und mich gewundert, warum die registrierten User eine "richtige" Shell haben ;-)

VG martin123

Post Reply