Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 22. Nov 2018 11:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Jun 2014 16:16 
Offline

Registriert: 25. Mai 2005 23:08
Beiträge: 124
Wohnort: Hessen
Hallo Leute,

ZFS scheint was ähnliches zu sein wie RAID, eine Art Backup sicheres Filesystem. Ich habe mich durchs Internet gewühlt aber was brauchares nicht gefunden.
Es ist von SOLARIS entwickelt worden. Der es entwickelt hat hat SOLARIS wohl verlassen.
Kann man ZFS als betreut ansehen? Oder ist es ein sinkendes Schiff?

Mich interessiert was das Filesystem alles kann. Ich finde fast nur Englische Texte. Filmchen machen oft nur Blabla.
Was macht dasSystem bei einem Crash? Reagiert es selbstständig? Wird verhindert das beschädigte Dateien gesichert werden?
Ist es für Terra-Platten geeignet? Ist es damit zukunfts sicher?

Schreibt mir ein paar gute Google Suchwörter. Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2014 22:04 
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1634/ ... leich.html
http://www.heise.de/open/meldung/Dateis ... 33105.html
http://www.computerwoche.de/a/neun-argu ... fs,2526673
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... -Benchmark
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ZFS_Dateisystem


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2014 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
ZFS ist Dateisystem + Volumemanager in einem. Kann praktisch sein, wenn man das mag. Als Linux-Anwender sollte man allerdings eher auf Btrfs setzen, das kann das auch alles und einige Distributionen nutzen die neuen Features (z.B. Snapshots) auch automatisch. Bei ZFS ist immer Handarbeit angesagt.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de