[gelöst] Nautilus (umgekehrte Reihenfolge)

Post Reply
Message
Author
Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

[gelöst] Nautilus (umgekehrte Reihenfolge)

#1 Post by Andreas 1967 »

Hallo.
Mein OS ist Ubuntu 14.04.1 (64 Bit).
Wenn ich auf dem gnome Desktop (nachträglich installiert) in Nautilus ein Fenster öffne, dann sind alle Icon, Dateiordner in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Dieses möchte ich mit gsettings oder dconf write etc. ändern.

Wer könnte mir helfen mein Problem zu lösen?
Last edited by Andreas 1967 on 15. Aug 2014 8:33, edited 1 time in total.

sojasau
Posts: 68
Joined: 30. Oct 2012 18:20
Location: umme Ecke

#2 Post by sojasau »

Wenn Du im geöffneten Nautilus oben in der Leiste (neben Anwendungen) auf Dateien klickst, erhältst Du das entsprechende Menü.
Greetz
sojasau

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

mit gsettings oder dconf write etc. ändern

#3 Post by Andreas 1967 »

sojasau 10. Aug 2014 15:16
Wenn Du im geöffneten Nautilus oben in der Leiste (neben Anwendungen) auf Dateien klickst, erhältst Du das entsprechende Menü.
Ich>>
Dieses möchte ich mit gsettings oder dconf write etc. ändern.

brutos

#4 Post by brutos »

> Wenn ich auf dem gnome Desktop (nachträglich installiert) in Nautilus ein Fenster öffne, dann sind alle Icon, Dateiordner in umgekehrter Reihenfolge dargestellt.

Nö, sind sie nicht. Es sei denn, "jemand" hat heimlich einen Klick auf die Überschrift ausgeführt.

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

gsettings oder dconf write

#5 Post by Andreas 1967 »

Wie kann ich mit gsettings oder dconf write die Einstellung von Icon, Dateiordner in umgekehrter Reihenfolge, rückgängig machen?

brutos

diff

#6 Post by brutos »

Indem Du die Konfgurationsdateien im Urzustand speicherst und dann wieder zurückspielst?

Oder die Änderungen vergleichst und dann mit der Hand editierst?

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

Und wie heissen die Konfgurationsdateien?

#7 Post by Andreas 1967 »

Indem Du die Konfgurationsdateien im Urzustand speicherst und dann wieder zurückspielst?
Und wie heissen die Konfgurationsdateien ?
Oder die Änderungen vergleichst und dann mit der Hand editierst?
Dieses ist nicht machbar, weill alle Ordner betroffen sind.

sojasau
Posts: 68
Joined: 30. Oct 2012 18:20
Location: umme Ecke

#8 Post by sojasau »

Hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht und einfach im dconf-editor ein wenig rumgeschaut?
Greetz
sojasau

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

gefunden habe ich es nicht.

#9 Post by Andreas 1967 »

Hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht und einfach im dconf-editor ein wenig rumgeschaut?
Ja, gefunden habe ich es nicht.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#10 Post by hastifranki »

Unter dconf:

org → gnome → nautilus → preferences → default-sort-in-reverse-order

Es kann sein, dass du danach noch
nautilus -q
eingeben musst, damit die Änderung wirksam wird.

VG
Frank
Ich verwende Debian 7

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

#11 Post by Andreas 1967 »

hastifranki
Unter dconf:

org → gnome → nautilus → preferences → default-sort-in-reverse-order
...
Danke, hat geholfen.
Der Thread ist gelöst.

Post Reply