[hilfe] Vortrag zur Architektur von Linux

Post Reply
Message
Author
darren-shan
Posts: 1
Joined: 14. Mar 2015 11:09

[hilfe] Vortrag zur Architektur von Linux

#1 Post by darren-shan »

Hallo :D bin der neue hier :)

kurz zu mir, ich bin Student im zweiten Semester der angewandten Informatik mit dem Schwerpunkt it-Sicherheit.

so nun zu meiner Frage.

Ich soll/darf ein Vortrag über Linux halten, genauer gesagt
(das ist jetzt die konkrete Aufgabenstellung)

"Beschreiben sie den Aufbau,(d.h.Struktur bzw. Architektur von Linux( wichtige BS-Komponenten bzw. Teile und deren Aufgabe, Schnittellen zwischen den Komponenten, eventuelle unterscheide zwischen den Distributionen."

So das Problem ist ich kenne mich mit der Materie leider noch gar nicht aus.

Ich denke das es wohl mehr um den Aufbau des Kernels geht, könnte mir jemand mal ein paar Stichpunkte geben nach was man googeln sollte? bzw sagen was für diesen Vortrag wichtige Punkte sind .

Würde mich auch zur Not noch über Bücher Empfehlungen freuen

achso my english is not the yellow from the egg^^ falls möglich bitte deutsch

vielen dank schon mal :D

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Nein, es geht nicht um den Kernel, sonst kämen in der Aufgabenstellung keine Distributionen vor. Wenn du gar keine Ahnung hast, fang da
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution
zu lesen an. Der Kernel ist nur eine Komponente, darüber kommen die unzähligen üblichen Libraries, darüber die Standard-Systemdienste und das GNU-Toolset rund um die Shells. Darüber dann das X-Window-System, Windowmanager und die darauf aufbauenden GUI-Systeme. Vergiss das Paketmanagement nicht, ist eine der großen Errungenschaften der Linux-Distributionen!

Dann machst du dich damit vertraut, welche Rolle die Quelloffenheit der Software spielt, dass Compiler zur Standardausstattung des Systems gehören und man daher praktisch alle Software direkt in der Version, in der sie in der Distribution enthalten ist hernehmen, im Quellcode eine Kleinigkeit tweaken oder verbessern und das Ergebnis wieder nahtlos einkleben kann.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply