Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Warum ist hier nichts los?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
psychozapp



Anmeldungsdatum: 24.01.2000
Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2000 10:55   Titel: Warum ist hier nichts los?

Ist euch schon mal aufgefallen das hier
fast nichts los ist?
Schon klar das im Linux-Forum mehr los ist,
denn User gibt's mehr als Programmer.
Aber wieso ist hier nix los?
Es kommen genug Leute auf diese Seite.
Also entweder es gibt hier keine Programmer, oder sie haben keine Probleme oder sie glauben das einem nicht geholfen wird.
Ich fände alle drei Gründe absolut besorgniseregend , denn Linux lebt eben auch stark von den Programmierern, denn ohne diese Freiwilligen wäre Linux gar nicht erst entstanden und hätte sich schon gar nicht so weit entwickelt. Früher war die Mentalität bei Linuxern die folgende:
Gibt's nicht? Dann mach ich's eben selber.
Keine Option? Ändere ich's eben im Source.

Und heute wird gemeckert, wenn ein Prog mal nicht alles unterstützt.
Bei Distris, für die man Geld hinlegt ist das sicher berechtigt, aber einen freien Entwickler sollte man zu mindest darum bitten, oder noch besser dabei unterstützen.
Linux ist doch groß geworden, weil die Leute zusammen am Traum vom freien OS gearbeitet haben, und nicht weil einer programmiert hat und die anderen seine Arbeit kritisiert haben. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber mit dem rumgemeckere macher Leute z.B. bei den News muß doch irgendwann mal Schluß sein.
Das schafft nämlich eine negative, destruktive Stimmung, die hoffentlich keiner will.

In diesem Sinne: Nicht meckern, selber machen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2000 12:50   Titel: Re: Warum ist hier nichts los?

Hi,

Du fragst, warum hier nichts los ist???
Ich kann nur für mich sprechen, indem ich Dir sage, das ich als Linux-Neuling mehr als genug damit zu tun habe, mein System so zu konfigurieren, das es (wirklich) rund läuft...

Ich würde gerne Software für Linux schreiben, wäre da nicht C..., d.h. Zeitaufwand für das Lernen dieser bestimmt nicht einfachen Sprache, Frust - weil vernünftige Doku auch nicht so leicht zu finden ist...

Abhilfe schaffen könnte hier ein Einführungskurs von einem C-Profi...(Hast Du vielleicht Lust dazu ?)

So long, Micha
 

Thomas Gern
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2000 18:40   Titel: Re: Warum ist hier nichts los?

> Ist euch schon mal aufgefallen das hier fast nichts los ist?
Leider ja

> Schon klar das im Linux-Forum mehr los ist, denn User gibt's mehr als Programmer.
> Aber wieso ist hier nix los? Es kommen genug Leute auf diese Seite.
Das frag' ich mich auch immer...

> Also entweder es gibt hier keine Programmer,
unwahrscheinlich

> oder sie haben keine Probleme
dito

> oder sie glauben das einem nicht geholfen wird.
Wenn die Problemstellung so speziell ist, dass Sie der grossteil anderer noch nicht hatte, dann ja.
Aber selbst Fragen wie ich einen Verzeichnisinhalt unter C/C++ ausgeben kann wurde hier mal gestellt und beantwortet.

> Ich fände alle drei Gründe absolut besorgniseregend , denn Linux lebt eben auch stark von den
> Programmierern, denn ohne diese Freiwilligen wäre Linux gar nicht erst entstanden und hätte
> sich schon gar nicht so weit entwickelt.

Na dann Poste ich hier mal was...

Der Kernel 2.3.46 beeinhaltet einen Schreibfehler in ll_rw_blk.c.

code:

diff -u --recursive --new-file v2.3.46/linux/drivers/block/ll_rw_blk.c linux/drivers/block/ll_rw_blk.c
--- v2.3.46/linux/drivers/block/ll_rw_blk.c Wed Feb 16 23:36:45 2000
+++ linux/drivers/block/ll_rw_blk.c Sat Feb 19 14:21:09 2000
@@ -253,7 +253,7 @@
INIT_LIST_HEAD(&q->queue_head);
q->elevator = ELEVATOR_DEFAULTS;
q->request_fn = rfn;
- q->back_merges_fn = ll_back_merge_fn;
+ q->back_merge_fn = ll_back_merge_fn;
q->front_merge_fn = ll_front_merge_fn;
q->merge_requests_fn = ll_merge_requests_fn;
q->make_request_fn = NULL;

 

Thomas Gern
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2000 18:44   Titel: Re: Warum ist hier nichts los?

> Ich würde gerne Software für Linux schreiben, wäre da nicht C...,
> d.h. Zeitaufwand für das Lernen dieser bestimmt nicht einfachen Sprache,
> Frust - weil vernünftige Doku auch nicht so leicht zu finden ist...

Bei http://cctop.cjb.net/ unter Bibliothek mal gucken. Dort finden sich einige Links zu Tutorials.

Viel Spass
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2000 21:24   Titel: Re: Warum ist hier nichts los?

Hi Thomas,

der 2.3.46 hat noch ein paar Fehler mehr, ich kann ihn jedenfalls nicht compilieren...

Mal sehen, ob ich mit einer pre47-Version zu Potte komme.

Zum C-Tutorial: Sowas hatten wir mal (C-Workshop), es ist gerade eine Überarbeitung im Gange, die hoffentlich bald fertig ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2000 2:25   Titel: Re: Warum ist hier nichts los?

Ein Pre47er ist auf http://www.de.kernel.org/pub/linux/kernel/testing/ verfügbar:

pre-patch-2.3.47-6.gz 19-Feb-2000 01:39 425k

Der Pre47er funktioniert soweit. Im Gegensatz zum 2.3.46 werden Module korrekt kompiliert -- im 46er waren die noch unbrauchbar da scheinbar immer das devfs benötigt wurde. Ein Problem wenn CONFIG_DEVFS_FS halt nicht gesetzt werden kann/darf/soll.

Jedoch haben scheinbar alle 2.3.[3,4]*-er Probleme mit SMP ?! (siehe Posting 855)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy