Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ein paar Fragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapier
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2000 15:21   Titel: ein paar Fragen

Hallo!

Seit ca. 3/4 Jahre Programmiere ich jetzt in und ,wie ich finde, nicht gerade schlecht. Da 2 Freunde und ich ein kleines Programm geschrieben haben, mit dem wir (alles schüler) in unserem coolen Schulnetzwerk als Damins rumturnen können. Da viele langweilig ist habe ich dann einen kleinen C-chat gebastelt. Das Problem war aber, dass ich nie eine richtige Oberfläche hatte, nur ein normales Dos Fenster. Somit wollte ich fragen, ob man in C überhaupt Toolboxen proggen kann. Wenn ja wie gehts das eigentlich??? Kann mir da einer ne gutre HP nennen???

Und noch eine 2 Frage: Wie gehts es, dass 2 Prozesse gleichzeitig ablaufen?? Als Beispiel, dass der User etwas eingeben soll, aber dafür nur 10 sec. Zeit hat, da müßten ja 2 Befehle gleichzeitig laufen? Oder nichT?? Könnt ihr mir da auch noch bei helfen??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Und übrigens hat einer Erfahrung mit CGIs in C?? Ich habe schon mehrere mit der get Methode geproggt, nur tweilweise is mir der Encoder für den QUERY_STRING zu umständlich, somit wollte ich noch ganz kurz fragen, wie man die Daten über Post, obwohl es langsamer ist, einließt???

Schon im voraus danke:

CU Rapier
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 04. März 2000 21:41   Titel: Re: ein paar Fragen

Hi,

für Boxen gibt's ncurses sowie die ein oder andere Library, die darauf aufbaut (dialog, form,...).

2 Prozesse bekommt man mit fork() und exec(). Dann ergibt sich aber das Problem, wie die beiden Prozesse Daten austauschen. Threads sind eine Alternative.

Die POST-Methode funktioniert so, daß man die Länge der Daten aus der Umgebungsvariable CONTENT_LENGTH holt (getenv()), dann die entsprechende Anzahl von Bytes von stdin liest.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Musi
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2000 11:03   Titel: Re: ein paar Fragen

Sodele...
Also: Wenn du es programmieren willst, daß eine "Task" Eingaben abfangen soll, und eine zweite "Task" nach 10 Sek. Task 1 stoppen soll, die Eingabe durchzuführen, so verwende ich die guten alten Timer. So kann man rel. leicht eine Zeit aufziehen. Nach ablauf dieser Zeit kommt dann ein Signal (SIGALRM) das man natürlich nach seinen Wünschen abfangen kann.. (Klappt ziemlich gut...)
Siehe im Buch "Linux- Unix Systemprogrammierung" von Helmut Herold Addison Wesley Verlag (Kostet zwar knapp 100 Märker ist aber zu empfehlen..
Bis dann Musi
 

psychozapp



Anmeldungsdatum: 24.01.2000
Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07. März 2000 19:36   Titel: Re: ein paar Fragen

Also das Buch kann ich auch empfehlen, aber
find das einige Themen etwas zu kurz gekommen, sind, z.B. synchron. Multiplexing,
TCP/IP und NCurses. Zwar zu kurz, aber es hat
gereicht.

ciao PZ
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Rapier
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2000 14:06   Titel: Re: ein paar Fragen

Hi!

Danke für die antworten, aber ich wollte mir im moment kein buch für knapp 100 Mark mir kaufen, da ich selbst schüler bin und somit nur wenig geld habe..... könnt ihr mir nicht eine gute HP nennen??? oder vielleicht eine kleine anleitung.
Ich werde heute abend mal das problem genauer beschreiben:

CU Rapier
 

TuX
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2000 14:16   Titel: Re: ein paar Fragen

Seite mit diversen Links (Abschnitt: Bibliotheken)
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/software/#bibliotheken

oder direkt:

Writing Programs with NCURSES
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/software/ncurses/

A Hacker's Guide to NCURSES
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/software/ncurses/hackguide.html
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy