Suche File-Splitter

Post Reply
Message
Author
TuX

Suche File-Splitter

#1 Post by TuX »

Ich habe hier eine Datei, in der mehrere Dateien zusammengemergt sind. Anhand eines bestimmten MAGIC (in HEX) könnte man die einzelnen Dateien trennen -- Nur wie ?

Aufruf sollte möglich sein:
SPLIT file.bin "FFD8FFE000104A464946"
SPLIT file.bin "474946"

output dann binaer in Datei schreiben (fortlaufend nummeriert)
file_000.bin, file_001.bin, file_002.bin ...

Hat jemand so ein Programm oder kann mir jemand mit einem Stück C++ Quellcode helfen dies zu bewerkstelligen ? Meine Versuche sind bisher immer ins leere gelaufen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Suche File-Splitter

#2 Post by hjb »

Hi,

das Standard-GNU-Programm split kann wohl nicht anhand von solchen Signaturen trennen, oder?

Jedenfalls ist eine solche Aufgabe mit C++ nervtötend. Mit Perl dagegen sind es 5 Minuten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Suche File-Splitter

#3 Post by killerhippy »

wenn du mit 'yet-unknown'-proggy die Anzahl der Bytes feststellen kannst, wo deine Sequenz ist, kannst du mit 'dd' das Dateistück in ein anderes pipen oder 'tail'en. Latürnich mit 'split' himself auch.

'man' für letztere beiden, für das erste fällt mir nix konkretes ein, aber vielleicht was schlaues mit ' hexdump file | grep sequenz | ...' oder so???

Da sind echte console-cowboys gefragt - oder echte C++Programmierer.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply