Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Was sind Libraries?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pete+B.
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2000 11:22   Titel: Was sind Libraries?

Hi,
ich habe mit C angefangen. Jetzt habe ich mir mal die stdio.h angeguckt. Da stehen ja immer nur die Header der Funktionen drin. Wo stehen denn die eigentlichen Funktionen?
Danke

Shellschrubber(tm)
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2000 22:11   Titel: Re: Was sind Libraries?

GNUten Morgen! (Programmierer-Zeitrechnung Smile)

Definiert weredn die Funktionen in der Standardbibliothek (/lib/libc.so.6), gegen die jedes Programm standardmäßig gelinkt wird (das zu deaktivieren ist z.B. beim Übersetzen einer neuen Version der libc sinnvoll ).

Grüße von Wolfgang

Pete
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2000 15:54   Titel: Re: Was sind Libraries?

Und was hat das mit stdio.h zu tun, wenn die Dateien sowieso standardmäßig gegen libc.so.6 gelinkt werden?
Kann mir vielleicht jemand Links zu diesem Thema nennen (libc, standlibrary, linken).
Und wie ändert man es, dass Dateien nicht mehr gegen libc.so.6 gelinkt werden?
Danke

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2000 16:47   Titel: Re: Was sind Libraries?

Hi,

die Definitionen der Funktionen wurden wegen der Übersichlichkeit auf verschiedene Header verteilt. Diverse Standards legen fest, was in welchem Header enthalten sein muß. Und da sich alle außer Micro$oft an Standards halten...

Das Linken mit libc kann man mit der Linkeroption -nostdlibs verhindern. Probiere es aus, und du wirst eine Menge "unresolved externals" bekommen. Auf libc kann man so gut wie nie verzichten.

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: