Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme beim Linken/Compilieren mit Linux-GCC

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fbn

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2000 15:00   Titel: Probleme beim Linken/Compilieren mit Linux-GCC

Hallo,

wenn ich unter Linux mit dem gcc - Compiler ein C-File compilieren will, bekomme ich nur Fehlermeldungen. Als Code hab ich das Standart-Einführungsprogramm in jedem C++-Buch genommen (nur als Beispiel):
-- START C-Code --
#include <iostream.h>
using namespace std;

int main()
{
cout << "Viel Spass mit C++!" << endl;
return 0;
}
-- ENDE C-Code --

Wenn ich das so in eine Datei speichere (mit vi) und an den gcc schicke (Kommando: gcc c++test.C) kommen nur Fehlermeldungen:
-- START Ausgabe --
ittttnf@dettlx02:~ > gcc c++test.C
/tmp/ccIuxyLd.o: In function `main':
/tmp/ccIuxyLd.o(.text+0x4): undefined reference to `endl(ostream &)'
/tmp/ccIuxyLd.o(.text+0xe): undefined reference to `cout'
/tmp/ccIuxyLd.o(.text+0x13): undefined reference to `ostream::operator<<(char const *)'
/tmp/ccIuxyLd.o(.text+0x1e): undefined reference to `ostream::operator<<(ostream &(*)(ostream &))'
collect2: ld returned 1 exit status
ittttnf@dettlx02:~ >
-- ENDE Ausgabe --

Weiss vielleicht jemand woran das liegt? Mit der Option -c kann ich ohne Fehler ein Objektfile erstellen, also muss es beim Linker-Prozess Fehler/Probleme geben (Libaries?).

Dankbar für jeden Tip!

Frank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Darkdemon
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2000 15:39   Titel: Re: Probleme beim Linken/Compilieren mit Linux-GCC

Hi!
Das selbe Problem hatte ich auch einmal. Du mußt das program nicht mit gcc ubersetzen sondern mit g++.
Dann sollte alles funktioniern.

cu, Darkdemon

ByteZero
Gast

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2000 22:33   Titel: Re: Probleme beim Linken/Compilieren mit Linux-GCC

Hi
soll das ein C oder C++ Prog sein ???
Wenn ja probiers mal mit g++ -o hallo.cpp hallo !!!
Seit wann kann denn der C-Compiler auch C++ Programme übersetzen, es sieht wirklich sehr nach C++ aus Smile
Und nimm mal die Zeile using namespace std; raus ich glaube die ist wirklich überflüssig !

cu ByteZero

wolfgang
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2000 5:38   Titel: Re: Probleme beim Linken/Compilieren mit Linux-GCC

Guten Abend

Die Zeile ist in der Tat überflüssig. Nur wenn man die "neuen" Header verwendet, also die ohne das ".h", befinden sich die Dinge der Standardbibliothek im Namespace "std".

Gab es denn eigentlich schon Namensräume in C++, bevor es die Header ohne .h gab?

Grüße von Wolfgang, der sich nun schlafen legt

:wq

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: