QT Programmierung : Sonderzeichen mit QLabel

Post Reply
Message
Author
Erdie

QT Programmierung : Sonderzeichen mit QLabel

#1 Post by Erdie »

Hallo allerseits,

ich arbeit gerade an einem KDE Projekt und habe eine Frage zu QLabel.
Das Ziel ist es Sonderzeichen wie "müüs" und "Omegas" auf einer Dialogoberfläche
darzustellen. Ich vermute das geht über den ASCII Code doch wie genau ist mir nicht
ganz klar. Kann mir da jemand einen Tipp geben ? Die Online Reference hat mir leider nicht
ausreichend geholfen .

ciao und danke
Erdie

TuX

Re: QT Programmierung : Sonderzeichen mit QLabel

#2 Post by TuX »

soweit ich weiss, sind nur die ersten 7 Bit (ascii 0 bis ascii 127) einheitlich genormt.

in wie fern dies auf unix im allgemeinen und linux im speziellen zutrifft weiss ich jedoch nicht. ich könnte mir denken, dass es unter Qt mit html-ähnlichen tags gelöst ist.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: QT Programmierung : Sonderzeichen mit QLabel

#3 Post by hjb »

Hi,

nimm einfach den Symbol-Font oder einen anderen passenden.

Manche Widget-Kits (Motif?) erlauben es sogar, in einem Control mehrere Fonts zu verwenden. Wenn QT das nicht kann, mußt du die Controls so aufteilen, daß jedes mit einem Font auskommt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Erdie

Re: QT Programmierung : Sonderzeichen mit QLabel

#4 Post by Erdie »

Hallo,

momentan ist mir noch nicht klar, wie man eigentlich den Font wählen kann. Aber unter diesem
Aspekt werde ich mir das ganze nochmal anschauen.

danke
Erdie

Florian Zimmermann

Re: QT Programmierung : Sonderzeichen mit QLabel

#5 Post by Florian Zimmermann »

Sonderzeichen? kein Problem in QT2,
soweit ich das gesehen habe...
QT2 unterstützt jetzt doch Unicode mit
2Byte pro Zeichen, also sollte das von
programmiertechnischer Sicht keine Probleme
mehr geben.
Schau einfach mal in die doku von qt2, z.B.
QString-Referenz..

bye
flo
<http://www.0x17.de>

Post Reply