Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Implementierungsabhängig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2001 14:06   Titel: Implementierungsabhängig?

Guten Morgen!

Ist das Verhalten von

foo = foo++;

eigentlich implementierungsabhängig?

Cheers,
Wolfgang

PS: Nicht dass ich solchen Code verwenden wollte, ist nur aus reinem Interesse Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2001 17:28   Titel: Re: Implementierungsabhängig?

Hi,

ich vermute ja. Vielleicht ist es sogar vom Optimierungslevel abhängig. Allerdings bin ich kein Experte in solchen Grenzfragen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2001 18:53   Titel: Re: Implementierungsabhängig?

Das Verhalten des Konstrukt
code:

int i = 2;
i = i++;


ist undefiniert und somit eine Sache des Compilers darauf geeignet zu reagieren.
Je nach Compilern hat i danach den Wert 2, bei anderen 3 und bei einigen gar 4.

Wenn ein Verhalten undefiniert ist, kann alles passieren -- von einem korrekten Verhalten bis zur Auslösung des dritten Weltkriegs (um Thomas König aus dem Gedächtnis zu zitieren).
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 11:31   Titel: Re: Implementierungsabhängig?

Besser noch: Es kann nicht nur alles passieren, es darf sogar alles passieren. Wenn der Compiler abstürzt oder Programm an dieser Stelle, ist der Programmierer schuld, nicht der Compilerschreiber!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy