Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
inline in c++-Klassen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 15:38   Titel: inline in c++-Klassen

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das genau mit den inline-Methoden funktioniert.

Ich weiß, daß methoden die direkt in der Klassendeklaration implementiert werden automatisch inline deklariert sind. Das funktioniert auch ganz prima.
Jetzt habe ich aber eine Methode, die ich gerne als inline deklarieren würde, die aber ca. 4-5 Zeilen zur Implementierung braucht. Und ich finde das äußerst unschön dies in den Deklarationsteil zu packen.

Also konkret: Wie deklariere ich eine Methode als inline in meiner Klasse (.h-file) und implementiere diese Methode dann im (.c-file).
Mein Problem dabei ist nämlcih, daß andere Klassen, die diese Methode benutzen sollen immer einen Fehler beim Kompilieren verursachen (undefined reference).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

Michael
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2001 11:53   Titel: Re: inline in c++-Klassen

jeweils in def. und dekl.

zb:

inline void methode();
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2001 19:47   Titel: Re: inline in c++-Klassen

Hi,

ich bin´s nochmal. Gilt das nur für void Methoden. Ich habe damit nämlich noch immer Probleme.

Meine Methode hat folgende Form:
in .h steht:
inline float method(void) const;
in .cpp steht:
inline float Class::method(void) const {
// do something
}

Die Klasse wird auch zu einem Objectfile kompilert. Danach habe ich allerdings Probleme beim Linken. Denn genau die oben erwähnte Methode erzeugt dann Fehler:
undefined Reference to Class::method(void) const

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegt.

Mfg Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy