Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem bei fstream-Zugriff.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerg
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2001 10:00   Titel: Problem bei fstream-Zugriff.

Hallo!

Ich Programmiere noch nicht lange Zeit C++ und bin deshalb natürlich gleich einmal über ein Problem gestolpert:
Ich wollte eine Datei mit Hilfe von fstream einlesen und bestimmt Info's daraus wieder in 'ne andere schreiben.

Der Quelltext:
// ich hab mal include-Zeilen und den ganzen anderen Kram weggelassen - der funktioniert ja ohnehin ...
fstream file;
file.open ("text.txt", ios::ion);
string dummy;
file >> dummy;


Um jetzt jedoch mit strcat oder strcmp die Variable dummy zu bearbeiten, sag mir der Compiler immer, daß es ein Typ char sein muß und kein string.

Frage: Wie kann ich String in char umwandeln oder char nehmen um Datei einzulesen (da hat er bei mir immer dann keine Ausgabe gemacht!) oder gibt es noch eine andere Lösung um Dateien zu bearbeiten?

Danke für Eure Hilfe.

Jörg
<joerg.rausendorf@epost.de>
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2001 14:20   Titel: Re: Problem bei fstream-Zugriff.

Wenns dir nur darum geht die Zeichenkette aus einem string-Objekt als char* zu bekommen ... das macht die c_str Methode der string-Klasse.

Ein Beispiel könnte so aussehen:

string foo="abc";
char *foo_char=(char*)foo.c_str();
 

Joerg
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2001 15:44   Titel: Re: Problem bei fstream-Zugriff.

Danke!!

Ich hab leider keine große Anleitung von C++, wo alle Bibliotheken und Funktionen vorgestellt und erklärt sind und deshalb konnte ich soetwas nicht wissen. Deshalb: Danke!!

Tschö
Jörg
<joerg.rausendorf@epost.de>
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2001 16:19   Titel: Re: Problem bei fstream-Zugriff.

Hi!

Dokumentation fehlt?

C-Bibliothek: "info libc" eingeben.
C++-Streams-Bibliothek: "info iostream"
C++-Templete-Bibliothek: http://www.sgi.com/tech/stl/ (kann man dort auch runterladen)

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

JOerg
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2001 11:22   Titel: Re: Doku fehlt

Cool !
Danke!

Tschö
Joerg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy