Compiler für C++

Post Reply
Message
Author
Chaos_Doc

Compiler für C++

#1 Post by Chaos_Doc »

Ich als blutiger Anfänger in Sachen C++ Programmierung hätte gerne mal gewußt, welcher Compiler am Besten geeignet ist, um sowohl für Windows als auch für Linux zu programmieren. Rein theoretisch ist C++ ja Plattformunabhängig. Ist das aber auch in der Praxis wirklich so???

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Compiler für C++

#2 Post by hjb »

Hi,

simple Programme sind vielleicht plattformunabhängig, aber sobald man eine GUI einsetzt, ist es vorbei. Es gibt aber auch plattform-unabhängige GUI-Toolkits. Beispielsweise Qt, das unter Windows aber nicht frei ist. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit wxWindows gemacht.

Unter Windows kannst du auch gcc einsetzen (mit Cygwin), es gehen aber auch andere Compiler. Auch mit dem seit kurzem freien Watcom C++ sollte es möglich sein, auf beiden Plattformen zu arbeiten. Es gibt noch weitere C++-Compiler für Linux, doch die sind kommerziell und wenig verbreitet.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply