Xlib: Fenster mit fester Größe

Post Reply
Message
Author
bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Xlib: Fenster mit fester Größe

#1 Post by bakunin »

Hi!

Wie kann ich ein X11-Fenster erstellen, dessen Größe fest ist, also nicht vergrößert oder verkleinert werden kann und natürlich auch nicht maximiert? Das ganze muss ich mit Xlib realisieren (nein, eine andere Möglichkeit als Xlib gibt es in dem Fall nicht).

Ich habe in den Manpages gestöbert (XCreateWindow, XConfigureWindow, XChangeWindowAttributes, ...), aber überhaupt nichts gefunden, was auch nur annähernd in diese Richtung gehen würde. Hat jemand einen Tip für mich?

Cheers,
Wolfgang

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Lösung gefunden

#2 Post by bakunin »

Hi again!

Ich habe die Lösung im Quellcode des Spiels XSoldier gefunden. Falls es jemanden interessiert:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#define win_height 100
#define win_width 100

XSizeHints sh;

/* Display öffnen, Fenster erstellen etc. */

sh.flags = (PMaxSize | PMinSize);
sh.min_width = win_width;
sh.min_height = win_height;
sh.max_width = win_width;
sh.max_height = win_height;
XSetWMNormalHints(dis, win, &sh);
</font><hr></pre></blockquote>

Man setzt also einfach die maximale und die minimale Fenstergröße auf den gleichen Wert. Auch das Maximieren wird dadurch verhindert.

Cheers,
Wolfgang

Post Reply