Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Xlib: Fenster mit fester Größe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2001 19:37   Titel: Xlib: Fenster mit fester Größe

Hi!

Wie kann ich ein X11-Fenster erstellen, dessen Größe fest ist, also nicht vergrößert oder verkleinert werden kann und natürlich auch nicht maximiert? Das ganze muss ich mit Xlib realisieren (nein, eine andere Möglichkeit als Xlib gibt es in dem Fall nicht).

Ich habe in den Manpages gestöbert (XCreateWindow, XConfigureWindow, XChangeWindowAttributes, ...), aber überhaupt nichts gefunden, was auch nur annähernd in diese Richtung gehen würde. Hat jemand einen Tip für mich?

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 2:37   Titel: Lösung gefunden

Hi again!

Ich habe die Lösung im Quellcode des Spiels XSoldier gefunden. Falls es jemanden interessiert:

code:

#define win_height 100
#define win_width 100

XSizeHints sh;

/* Display öffnen, Fenster erstellen etc. */

sh.flags = (PMaxSize | PMinSize);
sh.min_width = win_width;
sh.min_height = win_height;
sh.max_width = win_width;
sh.max_height = win_height;
XSetWMNormalHints(dis, win, &sh);



Man setzt also einfach die maximale und die minimale Fenstergröße auf den gleichen Wert. Auch das Maximieren wird dadurch verhindert.

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy