Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie spreche ich die "Konsole" an ??? <inside> :)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pi-3.14
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2001 20:20   Titel: Wie spreche ich die "Konsole" an ??? <inside> :)

hallo

Habe angefangen mir der curses-lib zu arbeiten. Doch eine Frage würde mich interessieren, und
zwar: Wie realisiert die curses-lib dir cursor position zu ändern ???
Wie wäre das ohne irgendwelche lib möglich ???

Hoffe jemand kann mir helfen

danke

bye
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2001 7:26   Titel: Re: Wie spreche ich die

Das ist schwierig. Wenn es Dir reicht, dass Dein Programm auf der Konsole (und nur dort) vernünftig läuft, kannst Du natürlich mit ANSI-Escape-Sequenzen arbeiten. Das Problem entsteht dann, wenn jemand Dein Programm mit irgend einer anderen Terminalemulation benutzen will. Der sieht dann nur schräge Steuersequenzen, die sein Termninal zu allem möglichen veranlassen, aber nicht zum Versetzen des Cursors. Ergebnis: Meist unlesbarer Screen.

Dazu ist die curses-lib ja auch gerade da: Unabhängig vom angeschlossenen Terminal Full-Screen-Ausgabe zu ernöglichen. Dazu greift die moderne Variante auf die terminfo-Datenbank zurück, und wenn Du da von Hand drin graben willst, kannst Du besser direkt wieder auf curses zurückgreifen.

Mein Tipp: Sei konservativ und benutze weiter die curses-Bibliothek.
 

pi-3.14
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2001 12:05   Titel: Re: Wie spreche ich die

DANKE

Ich glaub ich werde weiterhin mit der curses arbeiten Smile !
Doch sich einmal die escape-sequenzen anschauen wird
sicher auch nicht schaden. Danke nochmals für die Aufklärung !
 

weissi



Anmeldungsdatum: 24.03.2001
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2001 18:35   Titel: Re: Wie spreche ich die

Also, clearscreen geht so Wink
printf ("\33[2J");
cursor positionieren is noch n bissel mehr, geht aber auch Wink))
Weissi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy