Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
opengl mit kdevelop und suse 7.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imagine



Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2001 13:33   Titel: opengl mit kdevelop und suse 7.1

hi
ich habe ein problem mit qt:
wenn ich versuche mit kdevelop ein neues opengl-project zu erzeugen gibt es folgenden fehler:

configure: error: Qt (>= 1.42 and < 2.0) (libraries) not found. Please check your installation!
make: ***
No rule to make target `messages
. Stop.

ich habe aber /usr/lib/qt/lib/libqt.so.1
wie kann ich kdevelop sagen, wo mein qt1 verzeichnis ist????
als $QTDIR ist bei mir /usr/lib/qt
eingetragen..
danke
joerg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

prg_tom



Anmeldungsdatum: 21.05.2001
Beiträge: 60
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2001 9:09   Titel: Re: opengl mit kdevelop und suse 7.1

hast du das qt devel packet installiert?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

imagine



Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2001 17:36   Titel: Re: opengl mit kdevelop und suse 7.1

habe jetzt alle qt-pakete installiert, die alte fehlermeldung ist weg, aber jetzt kommt eine neue,

configure: error: Qt-OpenGL needs MesaGL or GL libraries. Please check your installation!
make: ***
No rule to make target `messages
. Stop.

ist wohl bei suse nicht dabei, ich habe jedenfalls in der serie xdev nix von mesa oder opengl gefunden...
vielleicht kann man das irgendwo runterladen???
gibt es eigentlich zu kdevelop eine faq, ich habe nämlich immer beim projekterzeugen 2mal eine fehlermeldung von wegen "Sie haben kein Schreibrecht für diese Datei", es scheint aber bis jetzt noch nicht geschadet zu haben, denn alle Projekte wurden ordentlich erstellt.
danke
joerg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

prg_tom



Anmeldungsdatum: 21.05.2001
Beiträge: 60
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2001 8:19   Titel: Re: opengl mit kdevelop und suse 7.1

es gibt packete unter "3d entwicklung" oder so...
dort müßte das mesa packet drinn sein...

ich habe selber auch lange gebraucht bis alles gepaßt hat.
hatte damals suse 6.4 und dort stimmten teilweise pfade nicht und mußte zusätzlich
noch einige sachen compilieren... ( 7.1 kenne ich nicht ).
Folgendes Problem ist mir noch aufgefallen:
Ich konnte mit den opengl module für die jeweiligen grafikkarten ( zb: glx für Matrox ) nicht programmieren,
da diese noch spezifische funktionen haben,
und qgl.h damit nicht arbeiten konnte.
Also installierte ich das software modul, und alles lief...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy