UDP Broadcast

Post Reply
Message
Author
STeP

UDP Broadcast

#1 Post by STeP »

Hallo..

Ich versuche nun den halben Tag ein UDP Broadcast Paket in mein LAN zuschicken um eine Liste von Half-Life Servern zu bekommen, die im LAN laufen. Wie das Paket aussehen muß und welchen Port ich benutzen muß weiß ich. Unter Windows (Delphi) funltioniert auch alles wunderbar. Aber unter Linux (C, PHP, Java) bekomme ich immer Fehlermeldungen wie "Network is unreachable". Muß ich irgendetwas in Linux umstellen, um Broadcast-Pakete zu schicken?-

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: UDP Broadcast

#2 Post by hjb »

Hi,

der DHCP-Server, der ja auch Broadcasts versendet, benötigt eine eigene Broadcast-Route. Wahrscheinlich gilt das für jedes Programm. Versuch mal

route add 255.255.255.255 eth0

(evtl. netmask 255.255.255.255)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply