Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wie kann ich am besten alle dateinamen rekursiv lesen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 7:37   Titel: wie kann ich am besten alle dateinamen rekursiv lesen ?

hi,
ich dateien beliebigen typs in einer beliebigen verzeichnisstruktur.
wie kann ich am besten die namen aller dateien auslesen und diese mit verzeichnis in einer datei speichern ?

eigentlich wollte ich ls nicht aufrufen, da das programm auch auf anderen plattformen laufen soll. gibt es einen eleganten weg ?

MfG Dirk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 12:22   Titel: Re: wie kann ich am besten alle dateinamen rekursiv lesen ?

Schau mal unter "man 2 ftw" nach (steht für file tree walk). Das ist so die Grundfunktionalität eines find. In den UNIX-Standards ist der Bibliotheksaufruf definiert (XPG, SVID), auf non-UNIX-Maschinen musst Du selber checken.

Ist es das, was Du wolltest?

Jochen
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 12:20   Titel: Re: wie kann ich am besten alle dateinamen rekursiv lesen ?

Hi,

was es nicht alles gibt Ich habe das in meiner letzten Applikation zu Fuß programmiert mit opendir, readdir und closedir.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 15:15   Titel: Re: wie kann ich am besten alle dateinamen rekursiv lesen ?

@hjb
aus dem grund hab ich gefragt

MfG Dirk
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy