Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Endlos-Loop die mit Tastendruck beendet wird

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SULU
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2001 14:13   Titel: Endlos-Loop die mit Tastendruck beendet wird

Hi C-Freaks !

Ich möchte ein Programm schreiben das Tasteneingaben des Benutzers reagiert ohne dass man man die Eingabe mit <Enter> quittieren muss.
(z. B. Pfeil-Unten für nächsten Datensatz,
ESC oder q für Quit).
Weder getch() noch getchar() scheinen mir geeignet.

Gruss
SULU
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2001 14:37   Titel: Re: Endlos-Loop die mit Tastendruck beendet wird

Schau Dir die ncurses-Bibliothek an (man ncurses). Ist ziemlich umfangreich, ermöglicht Dir aber das Reagieren auf Tastendruck, und das sogar Terminaltyp-unabhängig.

Jochen
 

SULU
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2001 14:43   Titel: Re: Endlos-Loop die mit Tastendruck beendet wird

Hi Jochen !

Das war aber fix!!
An die nciurses hatte ich auch schon gedacht aber eher wegen Positionierung der Ein/Ausgabe auf dem Terminal. Gibt es ncurses auch auf SGI oder SOLARIS-Plattformen ?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2001 15:16   Titel: Re: Endlos-Loop die mit Tastendruck beendet wird

Ja klar. Die ncurses ("new curses") ist der Linux-Clone der curses-Bibliothek auf den kommerziellen UNIX-Varianten. Lies Dir unter Linux die man-page zu ncurses durch und versuch's dann mit den Funktionsnamen unter den kommerziellen Unices, dort sollten Dir die gleichen man-pages entgegenschlagen.

Es könnte höchstens passieren, dass beispielsweise Panel-Funktionen nicht bei allen kommerziellen Unices verfügbar sind. Dann musst Du mal schauen, ob die ncurses auch für das entsprechende System portiert wurde.

Aber Deine Chancen stehen gut, wenn Du nicht mehr als ein bisschen Cursor positionieren und Tastendrücke abfangen willst.

Jochen
 

SULU
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2001 15:29   Titel: Re: Endlos-Loop die mit Tastendruck beendet wird

Hi Jochen !

Genaus das will ich.
Es soll kein ASCII-GUI (Wiederspruch in sich) mit redseligen Büroklammern u.s.w. werden. Also Ncurses ist die Wahl.

Thankx

ANDY
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy