homedir

Post Reply
Message
Author
marmll

homedir

#1 Post by marmll »

hallo

ich muss in C das homedirectory herausfinden. ich habe das mit aufrufen von system(cd) und system(pwd > datei) gemacht.
aus dieser habe ich dann den pfad eingelesen. gibt es eine moeglichkeit das ohne system-aufrufe zu bewerkstelligen? -> der code soll portabel sein das er mit den system()s leider nicht ist.

danke

marmll

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: homedir

#2 Post by bakunin »

Hi!

getenv("HOME") ist dein Freund.

Cheers,
GNU/Wolfgang

marmll

Re: homedir

#3 Post by marmll »

@wolfgang

danke fuer den tipp. werde ihn heute abend mal ausprobieren. funktioniert dieser aufruf auf allen os die ein c-compiler haben? das ist naehmlich mein ziel.

dank marmll

Jochen

Re: homedir

#4 Post by Jochen »

Nach meiner Man-Page ist getenv konform zu SVID 3, POSIX, BSD 4.3 und ISO 9899 (das letztere sagt mir gar nix?!?). daraus darfst Du schliessen, dass der Aufruf überall funktioniert, wo ein Linux/*BSD/UNIX-artiges OS drauf läuft. Ob es auch unter Win, DOS oder sonstigen Machwerken funktioniert, wird nicht gesagt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dort auch meist eine Umgebungsvariable mit Namen "HOME" auch nicht gesetzt ist. Schliesslich ist das lediglich eine Konvention der UNIX-artigen Betriebssysteme.

Viel Erfolg noch!

Jochen

marmll

Re: homedir

#5 Post by marmll »

hi

danke fuer die infos. die getenv("HOME") variante scheint mir die beste zu sein. desshalb habe ich die jetzt in mein programm implementiert. dass es unter dos win evtl nicht funktioniert ist mir egal da es unter diesen os meinem wissenstand nach kein make gibt.

bye marmll

Boron

Re: homedir

#6 Post by Boron »

Aber, aber.
Von Microsoft gibt es das NMAKE und von Borland das MAKE. Die funktionieren fast exakt so wie das GNU make.

Gruss Boron

marmll

Re: homedir

#7 Post by marmll »

hi

okay, ich habe nichts dagegen dass es unter windows laeuft, umso mehr unterstuetzte os umso besser.

bye marmll

Post Reply