Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Speicherzugriff

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2001 20:04   Titel: Speicherzugriff

Hab ein Problem mit dem Speicherzugriff. Ich möchte ein Program in C++ schreiben, das mir den kompletten Zugang zum Ram ermöglich. Ich kenne mich noch nicht so mit C auf Linux aus, daher meine Frage: Wie greife ich auf Speicher zu den ich über Segment und Offset nicht addressieren kann (über 1MB)? Und gibt es in Linux auch einen Protect Mode?

Vielen Dank

Andi
 

SULU
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2001 8:12   Titel: Re: Speicherzugriff

Was möchtest Du konkret machen ?

In C++ gibt es den Opertaor new für jedes Objekt.
Damit wird der entsprechende Bereich im RAM addressiert.

Protected Mode, Segment,Offset
Das gibts im LINUX erst gar nicht so weit ich weis.
Es wird über das Flat-Memory-Model adressiert.
Es gibt also keine Segemente (Das war nur ein Murks für 16-Bit Adressierung, da diese sonst nur 65536 Bytes ansprechen könnte).

D. h. dass ein Zeiger ist einfach ein 32-Bit-Offset.

Gruss
Sulu
 

Pascal Eugster
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2001 18:02   Titel: Re: Speicherzugriff

Was willst du konkret machen? Ich seh im moment nicht gerade den Sinn dahinter irgendwelchen Speicher auszulesen, der nicht zum aktuellen Prozess gehört.
 

greg
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2001 19:09   Titel: Re: Speicherzugriff

du kannst nicht auf berecihe ausserhalb des prozesses zigriefen, jedenfalls mit normalen rechten. linux ist nunmal ein multi-user, multi-tasking-system, da wäre sowas gefährlich.

der speicher wird unter linux einfach linear adressiert, ohne segmente und son quatsch Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy