XFree und C

Post Reply
Message
Author
satyria
Posts: 9
Joined: 29. Oct 2001 11:54
Contact:

XFree und C

#1 Post by satyria »

Wo finde ich beispielprogramme zur XFree86 programmierung in C.

kurze beispiele wären korekt (fast unmöglich!?) z.B. grafik (pixelansteuerung)

gruß satyria

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: XFree und C

#2 Post by bakunin »

Hi!

Du kannst mal mit Google nach "Einfühung +in X11" suchen. Wenn dabei nichts passendes rauskommt, kann ich dir etwas mailen, was ich irgendwann mal gefunden hatte, was ich jetzt aber im Netz nicht wiederfinde. Das ist eine recht gute Einführung in X11. Themen davon sind: Fenster anzeigen, Events wie Maus/Tastatur/Neuzeichnen, Formen zeichnen wie Linien/Punkte/Kreise, Farbauswahl, Textausgabe (ausreichend ausführlich für einfache Sachen).

Es gibt zu diesem Thema aber insgesamt wirklich nicht viel gutes, wie ich feststellen musste, als ich mal vor einiger zeit nach Doku gesucht habe. An Büchern scheint es da wirklich nichts zu geben, was als Einführung brauchbar wäre, nur Referenzwerke.

Cheers,
GNU/Wolfgang

satyria
Posts: 9
Joined: 29. Oct 2001 11:54
Contact:

Re: XFree und C

#3 Post by satyria »

ich habs versucht. kann allerdings nur sehr allgemeine dinge finden. es wäre nett wenn du mir diese datei zuschicken könntest.

gruß satyria

email: info@satyria.de

dwax
Posts: 65
Joined: 14. Jun 2001 15:30

Re: XFree und C

#4 Post by dwax »

was möchtest du denn machen ?
einen treiber oder ein programm ?

für programme gibt es gute libs:
* gtk und qt für anwendungen
* sdl und svgalib für spiele

MfG Dirk

satyria
Posts: 9
Joined: 29. Oct 2001 11:54
Contact:

Re: XFree und C

#5 Post by satyria »

Ich möchte dazu keine Libs ausserhalb von XFree86 benutzen. QT ist hauptsächlich nur für KDE, usw. Ich möchte eigendlich Programme schreiben die in jedem Windowmanager laufen. Da bietet sich halt mal nur XFree86 direkt zu Programmieren an.
Ich brauche Informationen eigendlich zu fast jeder Funktion die XFree86 bietet. Die Homepage bietet viele Informationen an, aber erklärt wennig zur Programmierung.
Die Informationen brauche ich für einen Kompiler der auf eine einfache weise X-Programmieren kann. (Der Grundkompiler exsistiert schon für die Amiga-Programmierung)

Bis dann, Satyria

PS: Vielen Dank für die guten Informationen an GNU/Wolfgang. Sie haben mir schon etwas geholfen!

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: XFree und C

#6 Post by andy »

Moin,

Du suchst denn wahrscheinlich was über die xlib vermutlich. Wie schon erwähnt, gibt es da nicht viel im Netz. Ich habe mir ein Buch besorgt: "Xlib Reference Manual" von O'Reilly. ISBN 1-56592-006-6
Aber wie der Titel schon sagt, ist das eher ein Nachschlagewerk. Aber das ist das 2. Buch aus dieser Reihe; insgesamt gibt es davon aber 5 glaube ich. Ist aber ziemlich schwer noch eins zu ergattern.

Ciao, Andy

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: XFree und C

#7 Post by andy »

Moin,

ich bin's nochmal und hab' was gefunden von dem gleichen Autor bei www.buch.de:

Xlib Programming Manual - Nye, Adrian
Untertitel: For Version 11 of the X Window System. Release 4 and Release 5
Erschienen bei: O'Reilly Associates
Erscheinungsjahr: 1998
ISBN: 1-56592-002-3

Falls Du das kaufen solltest, dann sag mir mal wie das Buch so ist.

Ciao, Andy

Jens

Re: XFree und C

#8 Post by Jens »

Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen.

http://www.rahul.net/kenton/xsites.framed.html

vielleicht findest Du da was Du suchst

matze235
Posts: 1
Joined: 22. Dec 2001 22:22

Re: XFree und C

#9 Post by matze235 »

gtk z.B. ist eigentlich auf jedem Linux System vorhanden und die Programmierung von GUIs in reinem X ist sehr aufwendig. Ich kann Dir davor nur abraten.

gtk Programme laufen übrigens mit jedem Window Manager...
Wenn Du mit c++ vertraut bist, wäre qt genauso gut geeignet, die Verbreitung ist nur minimal (wenn überhaupt) geringer als die von gtk.

Post Reply