temp directory

Post Reply
Message
Author
marmll

temp directory

#1 Post by marmll »

hi an alle

wie kann ich den pfad zu dem tempverzeichniss auslesen. das soll mit getenv() funktionieren. ich weiss leider nicht wie die umgebungsvariable fuer das tempverzeichniss heisst.

danke marmll

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: temp directory

#2 Post by hjb »

Hi,

der Standardname dürfte $TMPDIR sein, aber du kannst nicht davon ausgehen, daß die Variable gesetzt ist. Ich habe in einer Applikation mal folgende Code-Seqeuenz verwendet, wobei ich nicht mehr weiß, warum ich genau diese Reihenfolge gewählt habe.
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
char* temp = getenv("MY_APP_TMP");

if (temp == NULL)
temp = getenv("TMP");

if (temp == NULL)
temp = getenv("TMPDIR");

if (temp == NULL)
temp = getenv("TEMP");

if (temp == NULL)
temp = getenv("HOME");

if (temp == NULL)
temp = ".";
</font><hr></pre></blockquote>

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

marmll

Re: temp directory

#3 Post by marmll »

hi hjb

danke fuer den code. genau sowas habe ich gesucht.

bye marmll

Post Reply