Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
welches Programm?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
templer
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2001 9:32   Titel: welches Programm?

Hallo Ihr,

ich würde gerne mit c / c++ Programme schreiben, die nicht in einem Terminal laufen, sondern "eben so Fenster" haben.
Welche sProgramm sollte ich da verwenden, d.h. welches IDE? Ich habe schon glade ausprobiert, da kann man sich sein Fenster wunderbar "zusammenklicken" aber dann? Wie kann ich den Code dann Compilieren? Gibt es kein Prog wie z.B. K-Develop für QT für GTK? Wenn ja welches? So eine Art Borland C++ Builder für Linux gibt es nicht, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen, oder mir seine Erfahrungen und Tipps mitteilen.

Danke
der Templer
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2001 16:24   Titel: Re: welches Programm?

Hi!

> ich würde gerne mit c / c++ Programme schreiben

Ja, mit was denn jetzt? Mit C oder mit C++?

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2001 19:07   Titel: Re: welches Programm?

C++ meinte ich. Ja ich weiss das das nicht dasselbe ist.War -gelinde gesagt- etwas schwammig ausgedrückt. Wie auch immer: C++

Danke schon mal
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2001 19:09   Titel: Re: welches Programm?

Ach herje - jetzt wird doch wohl nicht die meldung kommen das dies ein Forum für C-Programmierung ist?
(Wobei - genaugenommen - dies absolut so ist)
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2001 19:26   Titel: Re: welches Programm?

Hi!

Beim Forum nehmen wir das nicht so ernst.

Ok, zu deiner Frage: Um GTK-Programme in C++ zu schreiben, brauchst du Gtk-- (man _kann_ natürlich auch das original Gtk verwenden, aber eine C-API in C++-Code ist nicht unbedingt immer schön), zu finden auf http://gtkmm.sourceforge.net/. Laut der FAQ kann man das gemeinsam mit Glade (http://glade.gnome.org/) benutzen, wodurch du dir deine Fenster zusammenkliucken kannst. Glade ist _noch_ keine wirkliche IDE, sondern nur ein "User Interface Builder".

Und vielleicht ist http://www.pro-linux.de/news/2001/3676.html auch für dich von Interesse.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy